Münzen Luxemburger Franken und andere

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
luxmenz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.12.11 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von luxmenz » Fr 30.12.11 14:00

Hallo an alle,

Ich habe die Münzsammlung, meines Grossvaters geerbt! Hauptsächlich handelt es sich um Euromünzen (Vatikan, San Marino, Luxemburg usw!

Es befinden sich aber auch einige luxemburgische Franken-Münzen ud andere darunter, und das ist nicht mein persönliches Sammelgebiet, eher die Euromünzen!

Hab mal ein paar Bilder gemacht, wäre dankbar für jede Hilfe zur evtl Wertbestimmung! Danke im Voraus! Hier nur mal Fotos eines kleinen Teils der Sammlung!

20 Franken Luxemburg 1980

[ externes Bild ]
Luxemburg 1er,5er, 10er und 20er Franken 1980
[ externes Bild ]
Fussballweltmeisterschaft 1954
[ externes Bild ]
Silbermünze Luxemburg mit Goldfranken Jahr unbekannt!!
[ externes Bild ]

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von vMadai » Fr 30.12.11 14:31

Die oberen Münzen sind normale Umlaufmünzen, die auch in Stempelglanz nur ein paar Cent wert sind. Wie "Polierte Platte" sehen sie m.E. nicht aus.
Die beiden unteren haben Metallwert. Die untere sieht silbern aus - das wäre dann immerhin etwas. Die mittlere halte ich für Kupfer-Nickel, also wertlos. Aber natürlich können die Fotos auch täuschen.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von Torfstecher » Fr 30.12.11 15:49

Hallo,

die oberen Münzen sehen zwar aus wie die normalen Umlaufstücke, die sind aber aus Bronze, was hier wohl nur für die ganz linke zutrifft.
Es gibt die Ausgabe aber von 1980 als "Probeprägung" aus Bronze, Silber und Gold, die werden es wohl eher sein. Sind die Stücke auf der anderen Seite als "Essai" gekennzeichnet?
Nach meinem zehn Jahre alten Katalog lägen die Werte dann bei 20, 45 und 315 Dollar, aber das ist sicher nicht mehr ganz aktuell.

Der Satz in der Mitte besteht aus Silberabschlägen der Umlaufmünzen in PP, Auflage 3000 Sätze und Wert (s.o.) 175 Dollar.

Gruß,
Torfstecher

luxmenz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.12.11 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von luxmenz » Fr 30.12.11 18:19

Hallo, danke für eure Antworten! Ja, die 20 Franken, sind tatsächlich alle mit 'Essai' (Test) gekennzeichnet! Habe dann mal recherchiert und das hier gefunden!
http://www.mpodirect.nl/de/munze?id=MPO-C00002383

Scheint ja ein recht hoher Preis zu sein!

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von dominik-coins » Fr 30.12.11 20:33

Na... dann Glückwunsch, gib sie am besten in die Kiste „für schlechte Zeiten“. :D

Grüße Dominik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von vMadai » Fr 30.12.11 22:01

Boah, auf sowas wäre ich nun nicht gekommen! Sorry für die Fehl-Diagnose.

Wobei ich trotzdem wohl nie verstehen werde, warum Leute für sowas Geld ausgeben...

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von dominik-coins » Fr 30.12.11 22:05

Warum nicht die Preise stehen ja schon im Netz fest :roll: . Allen ein Gutes und erfolgreiches neues Jahr. :BIG:

Grüße Dominik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von vMadai » Fr 30.12.11 23:59

Mir wär jeder Euro zuviel für solches Spielgeld. Was ist an Probe-"Münzen" bloß Besonderes?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von ischbierra » Sa 31.12.11 01:19

Man kann mal proben, ob einem das Sammeln Spaß macht.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von sigistenz » Mo 02.01.12 21:25

vMadai hat geschrieben:Mir wär jeder Euro zuviel für solches Spielgeld. Was ist an Probe-"Münzen" bloß Besonderes?
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. Stell dir mal vor, alle wären hinter den gleichen Münzen her - unerschwinglich dann für die meisten von uns. Luxmenz ist dem Pseudo nach wohl selbst Luxemburger. Dort gibt es betuchte Sammler, die hinter sowas her sind. Wenn luxmenz am Verkauf interessiert ist, vermittle ich gern.
Sigi :)

luxmenz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.12.11 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Luxemburger Franken und andere

Beitrag von luxmenz » Di 03.01.12 12:10

Hallo,

Danke an alle für die Bewertung etc, war sehr hilfreich für mich! Mein Grossvater hatte diese Münzen wahrscheinlich vor zig Jahren gekauft!

Ich selbst sammle im Grunde nur Euromünzen, welche ich zum grossen Teil auch geerbt habe, bin jetzt nicht ein 'richtiger' Numismatiker :D !!

@sigistenz

Ja, ich bin selbst Luxemburger! Also, alle gezeigten Münzen stehen zum Verkauf, weil es halt einfach nicht mein Sammelgebiet ist!

Wenn du da evtl Interessenten kennst,für solche Münzen, kannst du mich gerne per PN kontaktieren! Danke im Voraus!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste