Variante von einem ½ Kopeke 1841 ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Variante von einem ½ Kopeke 1841 ?

Beitrag von dominik-coins » Fr 30.12.11 16:21

Hallo,

hab mich mal wieder dem spanenden Thema der Russischen Münzen gewidmet. Und hab in meiner Sammlung eine seltsame Variante von einem ½ Kopeke 1841 CIIM entdeckt. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ….(Ich meine die Punkte sind zu groß).

Freu mich auf eure Kommentare.

Grüße Dominik
Zusammen klein.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variante von einem ½ Kopeke 1841 ?

Beitrag von sigistenz » Mo 02.01.12 21:38

Interessanter Beitrag! Ich glaube aber, dein Stück ist nicht ungewöhnlich. Ich häng dir mal einen russischen link an, zum Vergleich. Zähl die Punkte mal aus!
Sigi :wink:
http://www.m-dv.ru/catalog/id,2552/prohod.html



-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variante von einem ½ Kopeke 1841 ?

Beitrag von dominik-coins » Mo 02.01.12 22:34

Vielen Dank Sigi, hab auf der Seite wie ich denke das genaue Gegenstück zu meinem gefunden: http://www.m-dv.ru/catalog/prohod,36875 ... mages.html . Ich hab anscheinend nur mit Stücken verglichen bei denen beidseitig die Punkte den gleichen Durchmesser aufweisen wie: http://www.m-dv.ru/catalog/prohod,7153/ ... mages.html .

Jetzt würde mich noch interessieren ob alle Stempel eine leichte Drehung um circa 10° nach rechts aufweisen. Bei meinem Bild kann man es gut erkennen, es wurde immer die gegen Seite gerade aufgelegt beim Scan. Deswegen die leichte Drehung.
Grüße Dominik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variante von einem ½ Kopeke 1841 ?

Beitrag von sigistenz » Do 05.01.12 15:13

So genau haben die's damals dort mit Kupfer nicht genommen :wink:
Ich denke, auch die leichte Drehung um 10% ist nichts Besonderes.
Viel Spass, weiterhin - Sigi

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste