Aserbaijan-Kleinmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von cojobo » Mi 08.05.13 18:22

Hallo,
vor kurzem brachte mir ein Schüler eine Handvoll Kleinmünzen aus Aserbaijan (meinetwegen auch Aserbaidschan oder Azerbeijan oder noch anders geschrieben; die Suchmaschinen sind da sehr kontrovers) und wollte sie von mir erklärt haben.
Ich habe die Tastatur heißgesucht und die verschiedensten Anbieter und Quellen abgeklappert:
Nirgendwo, in keinem Katalog, bei keinem Anbieter, in keiner Suchmaschine fand ich Erklärungen für die Rückseiten der 10- und 20 Qepik- (anderwo auch Kepik oder Kapik geschrieben) - Münzen von 2006. Beim 10er schwankt es, wenn überhaupt erwähnt, zwischen Militärhelm und Moscheekuppel, beim 20er wird zwar meist die Wedeltreppe erwähnt (was soll das denn, eine Wendeltreppe auf einer Münze????), aber die mathematische Struktur im Hintergrund praktisch nie. Es hieß nur irgendwo, dass die Designs von einem österreichischen Euro-Designer stammen.
Einem Schüler keine Antwort geben zu können, ärgert einen alten Pauker natürlich fürchterlich. Darum wäre ich mal wieder dankbar für eine kleine Nachhilfestunde, auch wenn es sich wirklich nicht um numismatische Besonderheiten handelt.
Beste Grüße
cojobo
20qepik-.jpg
10qepik-.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 08.05.13 19:10

Auf dem Zehner ist anscheinend ein Militärhelm dargestellt der, zumindest laut Link, als Symbol für die Wunschherrschaft über das Gebiet Nagorno-Karabakh ist. Es gehört zwar theoretisch zu Aserbaijdan, hat aber eine eigene Regierung, die aber wohl nicht international anerkannt wird. Näheres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Bergkarabach
Also wohl sowas wie eine "Einigkeitsmünze" :?
Ob das was ich gedeutet habe stimmt, kann ich nicht garantieren, aber zumindest erlaubt es wohl die Beschreibung der Münze aus diesem Link:
http://en.numista.com/catalogue/pieces3065.html


Grüße Erdnussbier

PS: kp was der 20er so darstellt :roll:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von cojobo » Mi 08.05.13 19:22

Dankeschön!
Es ist schon lustig: Bei MA-Shops (was natürlich keine wirkliche numismatische Quelle ist!) wird auf der gleichen Angebotsseite für den 10er einmal von Militärhelm, kurz darunter von Kuppel gesprochen.
Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Tips, die sicher seriöser als MA-Shops sind. Wobei ich mir nur schlecht vorstellen kann, dass man mit so etwas als militärischer Kopfbedeckung rumlaufen kann.
Mal gespannt, wie es weitergeht!

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Andechser » Mi 08.05.13 19:34

Also vom optischen Eindruck her, würde ich eher auf eine Kuppel tippen. Dazu würde auch das Dekor passen.
Bei dem 20er handelt es sich einwandfrei um eine Wendeltreppe und wenn ich mich richtig an meinen Matheunterricht erinnere, dürfte die Skizze die Konstruktion einer Wendeltreppe geometrisch lösen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 08.05.13 19:37

Ich glaube auch eine Deutung über den 20 Qəpik herausgeben zu können. Anscheinend bedient er sich reiner Symbolik und keiner echten Objekte. Die Treppe soll ein Symbol für den Fortschritt und den Aufstieg Aserbaijdans sein und das geometrische Formeldingend :P soll für Wissenschaft und Bildung stehen.

Anscheinend sind die Münzen dort sehr Symbolfreudig :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 08.05.13 19:40

@Andechser

Ich stimme dir zu, man kann wirklich beides sehen und das mit der Formel, die auf die Treppe aufbaut ist auch Aspekt, an den ich gar nicht gedacht habe :wink:

Aber auch die Manatnoten aus Aserbaijdan (die dem Euro übrigens sehr ähnlich sehen) beinhalten die gleiche Symbolik wie auf den Münzen. Hier ist es auch eindeutiger zu erkennen welchen Zusammenhang das hat.

http://bankofchina.xian110.com.cn/huobi ... /2261.html
(einfach etwas runterscrollen zum 20er und 50er)

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 08.05.13 19:45

Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von cojobo » Mi 08.05.13 20:08

Na, das ist ja wirklich klasse. Die Scheine erklären tatsächlich die Abbildungen auf den Münzen und lassen eigentlich keinen Zweifel mehr an der Deutung!
Ich darf mich ganz herzlich bedanken!
Und ich muss zugeben: Auch moderne Numismatik kann manchmal spannend sein!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 08.05.13 20:39

Jederzeit gerne wieder! :mrgreen:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Aserbaidschan

Beitrag von Gerhard Schön » Do 09.05.13 21:10

cojobo hat geschrieben:Nirgendwo, in keinem Katalog, bei keinem Anbieter, in keiner Suchmaschine fand ich Erklärungen für die Rückseiten der ... Münzen von 2006.
Es gibt einen sehr schönen Bildband mit dem Titel Robert Kalina. The Man behind the Euro (Petaling Jaya, Selangor, Malaysia, 2009), in dem die angefragten Motive der Münzen und Banknoten wie folgt beschrieben sind:
10 Kopeken (20 Manat): medieval helmet, symbolic of military might and national pride
20 Kopeken (50 Manat): flight of stairs implying upward progress, as well as mathematical symbols representing science and education
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aserbaijan-Kleinmünzen

Beitrag von cojobo » Do 09.05.13 22:46

Hallo Herr Schön,
schade das ich nicht über eine solch tolle Bibliothek verfüge wie Sie!
Ganz herzlichen Dank; damit sind auch die restlichen Zweifel behoben. Und "medieval helmet" zerstreut auch meine militärtechnischen Bedenken.
Ich staune trotzdem, dass ein so prominenter Designer für Aserbaijan arbeitet.
Nochmals besten Dank und beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste