Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Neti
Beiträge: 18
Registriert: Do 14.02.13 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Neti » So 03.11.13 16:46

Hallo,

anbei 2 Bilder von einer Münze aus dem Vatikan (vermutlich). :angel:

Folgende Legenden:

"Stato Pontificio - 1 Lira - 1867 R"
"Pius IX Pon. Max. AN XXI"

Vielleicht könnt Ihr mir mehr darüber mitteilen, ggf. auch Wert.

Vielen Dank und schöne Grüße

Neti
Dateianhänge
5ab.jpg
5aa.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Erdnussbier » So 03.11.13 18:23

Hallo,

für Zusatzinformationen nur über die Münze ist hier ein wenig etwas:

http://en.numista.com/catalogue/pieces3617.html

Und deine Annahme, dass sie aus dem Vatikan stammt ist leider nicht ganz richtig, sie stammt aus einem Päpstlichen Staat, also ein Teil Italiens, der unter der Kontrolle des Vatikans stand, zur Geschichte findest du hier etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenstaat


Und zum Wert: In der Erhaltung ist die nicht allzuviel wert, ich schätze mal höchstens das doppelte des Materialwertes, also um die fünf Tacken, hier ein ebay-Ergebnis einer etwas abgenutzteren Münze: http://www.ebay.de/itm/Vatikan-1-Lira-1 ... 7675.l2557

Hoffe das das reicht :D

Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Mi 06.11.13 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Neti
Beiträge: 18
Registriert: Do 14.02.13 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Neti » Mi 06.11.13 18:29

Vielen Dank für die Informationen. Das war recht interessant für mich!

Viele Grüße, Neti

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Torfstecher » Mi 06.11.13 19:21

Hallo, Erdnussbier,

toller Link. ;)
Die Neugründung des Kirchenstaates erfolgte nach den Eurokriegen. Unter ihrem Eindruck sowie durch die ihnen folgende schwere Rezession war die Italienische Republik Mitte der 2030er stark destabilisiert worden
:drinking:
Für ernsthafte Informationen wäre wohl eher die langweilige, gewöhnliche Wikipedia nützlich, Stichwort "Kirchenstaat".


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Erdnussbier » Mi 06.11.13 19:32

Ööööööh, WTF? :D

Gut, dass fällt mir auch erst jetzt auf, ich habe den Link mal durch einen von Wikipedia ausgetauscht, damit mein Beitrag doch noch Sinn macht...

Ich entschuldige mich fürs nicht genau lesen :oops:


Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Chippi » Do 07.11.13 21:57

Das ist mir auch aufgefallen und ich dachte, es sei ein Scherz deinerseits. Immerhin lustig zu lesen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Wertbestimmung Münze Vatikan, 1 Lira 1867 R

Beitrag von Erdnussbier » Do 07.11.13 22:00

:P
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste