Welche Bedeutung hat dieses "Wappen"

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Welche Bedeutung hat dieses "Wappen"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 10.01.14 16:55

Hallo,

es ist gar nicht mein Sammelgebiet, aber ich würde doch gerne wissen, ob dieses Stück ein Zahlungsmittel ist und welche Bedeutung diesem Chamäleon-Feld, das je nach Lichteinfall die Krone über dem M, 00 oder 33(?) zeigt, zuzumessen ist. Ich habe das Ding nirgends gefunden.

Danke und ein schönes Wochenende

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P1100003.JPG
P1100002.JPG
P1100001.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Welche Bedeutung hat dieses "Wappen"

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.01.14 17:01

ich verschiebe mal, da es ein 2000-Peseten-Stück ist und damit keine Euromünze ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Spanien 2000 Pesetas 2000 (S#304, KM#1015)

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 10.01.14 20:12

Der Inhalt dieses Schildes, welcher zwischen dem gekrönten M als Münzstättenzeichen und den beiden Endziffern der Jahreszahl 00 wechselt, nennt sich Latentbild und soll von Fälschern schwierig nachzumachen sein. Außer Kurs seit 1. März 2002. Einlösbar bei der Nationalbank ohne zeitliche Beschränkung.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste