Italy 100 Lire 1959

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
HeilendeMaya
Beiträge: 5
Registriert: So 12.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Italy 100 Lire 1959

Beitrag von HeilendeMaya » So 12.01.14 20:23

Hallo,
habe beim Aufräumen vorhin eine Münze von 1959 aus Italien gefunden. Da ich mich mit Münzen überhaupt nicht auskenne, frage ich Euch ob die Münze etwas Wert sein kann. Sie scheint -in den Augen eines Laien- relativ gut erhalten und mit ein bischen Pflege sicher etwas säuberbar zu sein. Habe zu dieser Münze auch schon einen Eintrag im Internet (http://coinquest.com/cgi-bin/cq/coins?main_coin=1341) gefunden, aber ich würde trotzdem ein paar Meinungen von Euch erhalten :)!

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Liebe Grüße! :)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Italy 100 Lire 1959

Beitrag von Erdnussbier » So 12.01.14 20:53

Hallo,

das sind aber auch die Katalogpreise für unzirkuliert, sprich die Münze hat noch nie ein Portemonnaie gesehen und wurde stets gehütet ;)

Deine ist allerdings schon gut durchzirkuliert und da die Umtauschfrist für italienische Lire 2011 ausgelaufen ist gehört dieses Stück zu den Typen, die ich unter 20 Cent das Stück kaufen kann.

Schwer zu glauben, wenn man solche Hammerpreise sieht, aber hier hingegen....: http://www.ebay.de/itm/100-Lire-Frauenk ... 565fe7b97b

Übrigens ist die Münze mit 19,5 mio. Auflage alles andere als RAR wie in der Auktion behauptet :roll:

Grüße Erdnussbier :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

HeilendeMaya
Beiträge: 5
Registriert: So 12.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Italy 100 Lire 1959

Beitrag von HeilendeMaya » So 12.01.14 21:15

Na dann. Wird sie weiter in irgendeiner Ecke lagern ;). Danke erst ein Mal!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Italy 100 Lire 1959

Beitrag von Mynter » Mo 20.01.14 11:46

Als junger Asterixleser vor vielen Jahrzehnten wäre dies für mich ein Sesterz gewesen, ich glaube ich hatte ein ganzes Säckchen voll von diesen "Spätantiken ". Einen Kessel hätte ich aber nicht füllen können.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Italy 100 Lire 1959

Beitrag von Erdnussbier » Mo 20.01.14 13:46

Danke Mynter, dass du diesen Thread nochmal hochgeholt hast, die Bilder sind leider auch nicht ins Forum hochgeladen und würden bald verschwinden... :?

Für die Nachwelt:
100 lire ob.jpg
100 lire re.jpg
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste