überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Beitrag von Askander » Fr 02.01.15 20:37

Hallo Leute!

Und diesmal verschlägt es mich hier her und da ich wegen Frankreich kein anderes Unterforum für besser geeignet fand, versuch ich's einfach mal. Mir ist heute dieser Louis d'or von 169(1?) in die Hände gekommen und wollte mich mal nach eurer fachkundigen Meinung erkundigen, was denn da genau überprägt wurde? Also wie kann ich die Münze besser formulieren / ansprechen? Prägestätte Paris ist ja schonmal klar, aber mit der Jahreszahl fängt's schon an. Kann ich die Jahreszahl 1691 übernehmen oder ist es doch die nicht fertig geprägte unter Louis Kopf? Und war es eine Münze gleichen Typs die überprägt wurde, oder was erkennt ihr?
Vielen Dank schonmal,

Askander

23:04: hier noch größere Bilder
DSC06310a.jpg
DSC06311a.jpg
Zuletzt geändert von Askander am Fr 02.01.15 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Beitrag von klaupo » Fr 02.01.15 21:50

Ich würde sagen, die Unterlage war ein Louis d'or 1691 Y (Bourges), Revers Legende "SIT. NOMEN. DOMINI BENEDICTUM"

Dein Stück mit Jahreszahl 169x unter dem Kopf sollte die Revers-Legende "CHRS - REGN - VINC - IMP" zeigen.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1391173

Das VINC ist unten bei 6 Uhr kopfständig noch zu erkennen.

Gruß klaupo

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Beitrag von Askander » Fr 02.01.15 22:21

hallo! Danke schonmal - dachte immer nur das die Prägestätte vom Buchstaben im Inneren des "Kreuzes" angegeben wird. Bitte verzeiht, aber die Thematik ist neu für mich :)

aber ich denke mal, dass beide ein Louis XIV sind oder? Wegen der einen Legende "LVD XV..."?

Kommt so eine Überprägung häufiger vor und schmälert das eher den Wert, oder gibt es für sowas Spezialsammler?

Danke nochmal!

Askander

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Beitrag von Zwerg » Fr 02.01.15 22:35

Überprägungen sind bei französischen Münzen dieser Zeit absolut normal.
Suche einmal nach "flan réformé".

Hier ist die Beeinträchtigung des Aussehens gravierend und bedeutet eine deutliche Wertminderung.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: überprägter Louis d'or - wie an genau ansprechen?

Beitrag von Askander » So 18.01.15 21:57

Hallo!

Endlich habe ich das Stück auch selbst in den Händen und kann bessere Bilder liefern (Photos werd ich später nochmal machen - hier die Scans).

Außerdem ist es kein Louis d'or sondern ein Demi-Louis d'or - also "nur" 1/2. Was ich nun anhand der Größe und des Gewichtes feststellen konnte: 3,3g und 21,5mm.

Vielen Dank nochmal für die bereits aufgeführten Informationen!

Askander
Demi-louis dor_1.jpg
Demi-louis dor_2.jpg
Demi-louis dor_3.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 1 Gast