Münzsammlung geerbt - und nun?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 08:51

Hallo,

wir haben eine unkatalogisierte, ungeordnete lose Sammlung Silbermünzen und -medaillen geerbt. Sie kommen von einem Goldschmiede-Meister.
Sie kommen aus vielen Jahrhunderten und Ländern.
Wie gehen wir jetzt am besten vor um sie zu sortieren, schätzen und verkaufen zu können?

Vielen Dank für die Antworten schon jetzt!

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 10:03

Nachtrag: Ich schicke einige Bilder mit, kann mir jemand sagen, ob das interessante Münzen sind?
Auf der Maria Theresia-Münze ist ein seltsamer Aufsatz, was ist denn das?
Vom Rubel kommt nur eine Seite mit, wahrscheinlich ist es zu groß?...
Dateianhänge
Rubel.jpg
Maria Theresia mit Aufsatz.jpg
Maria Theresia mit Aufsatz Rueck.jpg
Erzherzog Maximilian 1616.jpg
Erzherzog Maximilian 1616 Rueck.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.04.15 11:29

Der Taler mit dem Aufsatz hatte mal eine Nadel oder einen Henkel. Das entwertet ihn leider ziemlich. Die anderen Münzen und die Herkunft lassen eine interessante Sammlung erwarten. Die Verwertung dürfte am besten über ein seriöses Auktionshaus erfolgen. Du kannst aber gerne andere Münzen hier einstellen, bitte immer eine Münze pro Beitrag, damit wir die Beiträge in die richtigen Rubriken verschieben können. Dann erhältst du sicher noch brauchbare weitere Informationen. Den unteren Taler habe ich hier gefunden: http://www.muenzen-ritter.de/46887-roem ... m_store=ru Der Händlerverkaufspreis bezieht sich auf die Münze in der dort gezeigten Erhaltung; du kannst ihn also nicht als Verkaufspreis deines Talers nehmen, aber er zeigt die erwartbare Größenordnung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Medalstrike » Mi 29.04.15 11:30

Hallo,

der MT-Taler war wohl mal zu einer Brosche verarbeitet,
es wäre nett wenn noch die Möglichkeit besteht,
Gewicht und Durchmesser der Münzen mitzuteilen.

Gruß Dietmar
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 12:00

Vielen Dank schonmal!

Weitere Bilder stelle ich gern noch online.

Eine Brief- oder Feinwaage habe ich leider (noch) nicht, unsere Haushaltswaage zeigt nur 5g-Sprünge.

Die Maria-Theresien-Taler wiegen demnach 20 g und haben einen Durchmesser von 4 cm.

Der Maximilian-Taler wiegt ca. 15 g und hat 4,1 cm

Welche Auktionshäuser in Berlin oder Dortmund/Ruhrgebiet sind denn seriös?

Obwohl.... so langsam fängt es an Spaß zu machen...

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 12:05

Hier kommt der Rubel noch einmal separat, er wiegt (nur noch) ca. 5 g und hat 3,4 cm, er ist schon etwas abgegriffen.
Dateianhänge
Rubel.jpg
Rubel Rueck.jpg

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 12:17

Hier sind noch zwei Rubel (glaube ich). Lesen kann man leider fast nichts mehr. Der große wiegt ca. 15 g und hat 3,5 cm, der kleine ist nicht messbar und hat eine Größe von 2,2 cm.
Dateianhänge
Rubel klein Rueck.jpg
Rubel klein Rueck.jpg (14.6 KiB) 2774 mal betrachtet
Rubel klein.jpg
Rubel klein.jpg (13.36 KiB) 2774 mal betrachtet
Rubel groß Rueck.jpg
Rubel groß.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.04.15 12:37

15 g ist zuwenig für einen Taler, es ist dann ein halber Taler. - So ein Goldschmied kaufte oft Münzen zum Einschmelzen ein. Die Erhaltung war da egal. Wenn es nicht Stücke von extremer Seltenheit sind, bringen die völlig abgenutzten und geknickten Stücke nur den Silberwert. Ach ja, nur vorsorglich: jede denkbare Einwirkung auf die Münze (polieren, putzen, tauchen etc.) vermag die Erhaltung nicht zu verbessern, im Gegenteil: der etwa vorhandene Wert verringert sich stark.
Tokens forever!

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 29.04.15 13:30

Vielen Dank, wichtiger Hinweis! Dann sortiere ich die schon mal aus.

Ich habe noch eine ganze Reihe 10 DM mit "Olympiade 1972 in München" und versch. Motiven (Ballspieler und Kanut, Sonne, was Verschlungenes).

Und hier ist noch eine 5 DM-Münze "Germanisches Museum" mit ca. 5g und 2,8cm.
Dateianhänge
5 DM Germanisches Museum rueck.jpg
5 DM Germanisches Museum.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.04.15 14:00

Die Olympiazehner sind nicht spannend, der 5er von 1952 bringt schon einige Hunderter, die Erhaltung kann ich vom Foto her schlecht einschätzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Mynter » Mi 29.04.15 16:33

Das Museum scheint mir unbehandelt zu sein, es hat eine schöne Patina und macht einen unzirkulierten eindruck. Bitte nicht putzen, reinigen oder dergleichen,dann verliert es an Attraktivität und Wert.
Grüsse, Mynter

Erben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.04.15 08:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Erben » Mi 06.05.15 18:39

Alles klar, Putzlappen sind wieder im Schrank verschwunden! Herzlichen Dank!

Hier habe ich noch eine chinesische, kann da jemand was lesen?
Dateianhänge
China Rück.jpg
China Kopf.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von fareast_de » Mi 06.05.15 19:51

Das ist der sogenannte Yuan- Shi- Kai oder Yuan- Da- Tou (Großkopf)- $.
Die Stücke sind nicht selten und sollten auch heute noch im unteren zweistelligen Bereich gehandelt werden.
Allerdings sind in den letzten Jahren immer mehr Fäschungen auf den Markt gekommen.

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - und nun?

Beitrag von Medalstrike » Do 07.05.15 10:03

Wenn Du einen Magneten zur Hand hast, dann prüfe den Chinesen mal damit,
meistens sind die Fälschungen magnetisch.
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast