Goldgulden Sigismund - woher?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Goldgulden Sigismund - woher?

Beitrag von klaupo » Mi 24.03.04 22:20

Von einem Bekannten erhielt den Scan der anliegenden Münze. Den Münztyp und Regenten glaube ich gefunden zu haben, nicht aber das genaue Wappen und die Initialen KL.

http://www.sixbid.com/catalogs/la115/01207h00.htm

Kann jemand das Stück genauer zuordnen? Vielen Dank im voraus!

Gruß klaupo
Dateianhänge
sigmund1.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 24.03.04 23:30

Hallo Klaupo, Das Stück ist bei Artur Pohl, Ungarische Goldgulden des Mittelalters, unter Nummer D2-35 zu finden: Sigismund, 1387-1437, Mzst. Kremnitz (deshalb das K links neben dem heiligen Ladislaus); beim L rechts von dem Heiligen, das den Kammergrafen bezeichnet, d. h. den Pächter der Münzstätte, ist sich Pohl nicht ganz sicher: entweder Petrus Longus oder Leonardo N. Bardi. Jedenfalls soll die Münze zwischen 1429 und 1436 geprägt worden sein.
Der Goldgulden, den Du bei http://www.sixbid.com gefunden hast, ist vor 1401 geprägt. Pohl schreibt zum Wappen: "... Sigismund von Luxemburg (1387-1437) dem zweiten Sohn des deutschrömischen Kaisers Karl IV. Dieser wurde auch böhmischer und deutscher König, sodann 1410 römischer Kaiser. Als er die böhmische Krone anstrebte, etwa 1402, wurde das Wappen des Goldguldens geändert und anstelle des Brandenburger Adlers kam der böhmische Löwe."
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 25.03.04 10:02

Hallo mumde,

vielen Dank für die punktgenaue Zuordnung des Gulden! Ich habe die Info bereits weitergeleitet. Noch eine persönliche Anmerkung: so vielseitig die Möglichkeiten sind, die das Netz bietet - es geht doch nichts über gründliches Fachwissen unterstützt von einer guten Bibliothek!

Nochmals herzlichen Dank ... und bis zur nächsten Frage!? :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 26.03.04 20:00

klaupo hat geschrieben:Noch eine persönliche Anmerkung: so vielseitig die Möglichkeiten sind, die das Netz bietet - es geht doch nichts über gründliches Fachwissen unterstützt von einer guten Bibliothek!
Und bei mumde trifft dann auch noch Beides aufeinander!
Einfach Spitze!!!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste