Hilfe! - Scudo Sardinien ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe! - Scudo Sardinien ???

Beitrag von verscherbler » Do 15.04.04 01:04

Hallo,

habe hier mal ein Bild einer Münze eingestellt:

[ externes Bild ]

Sie ist aus Silber, wie man unschwer erkennen kann von 1768 und hat einen Durchmesser von ca. 28 mm. Ist das vielleicht so ein "Scudo"?
Dürfte sich dem Wappenschild mit den 4 Mohren zufolge doch sicherlich um eine Sardische Münze handeln...?!
Ich gehe davon aus, dass der Herr vorne drauf Carlo Emanuele III. (Karl Emanuel) v. Savoyen ist. Seine Lebensdaten von 1701 bis 1773 würden ja super passen. Wenn ich bis dahin schon völlig falsch liege, sagt mir das doch bitte...

Hmmm... Habe leider Gottes (noch) keinen Anhaltspunkt, wie teuer das Stück ist, weil ich mich mit Münzen vor 1800 sonst so gut wie nie (und mit "cosmoeuropäischen" erst recht nicht) beschäftige... 8O
Könnt ihr mir da helfen??? Ist die Münze selten und ggfs. eine Besonderheit?? Das würde mich hier doch interessieren.

Danke, Euer verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 15.04.04 11:28

Hallo,

mit deiner Zuordnung des Regenten liegst du völlig richtig, regiert hat Carlo Emanuele allerdings erst seit 1730 als Herzog von Piedmont-Savoyen-Montferrat im Nordwesten Italiens und dann eben auch seit 1720 auf Sardinien, dem gleichen Jahr, in dem er den Königstitel erhielt. Bei dem Nominal passen die 28 mm allerdings nur auf den 1/4 Scudo, geprägt wurde er für Sardinien (die Münzen für's Festland sahen anders aus!) von 1768 - 72. In meinem uralten Craig ist das Stück unter Cr#44 gelistet und in F - VF mit 35,00 $ notiert ... billiger wird es wohl in der Zwischenzeit kaum geworden sein! :wink:

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste