Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Touzani
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24.02.21 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Touzani » Mi 24.02.21 23:43

Guten Abend und Servus,

Ich habe diese Münze bei mir im Keller gefunden und frage mich, woher diese stammt, was auf ihr geschrieben steht und aus welchem Jahrhundert sie ist. Das folgende Bild habe ich ein wenig farblich verändert und geschärft.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Marburg, Sami

Bild

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von ischbierra » Do 25.02.21 00:58

Die Münze hat bestimmt auch noch eine andere Seite; kannst Du uns die auch noch zeigen? Was nicht Münze ist, kannst Du vorher wegschneiden.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2270 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Atalaya » Do 25.02.21 07:47

Das sind griechische Buchstaben. Mit lunarem Sigma, also eher später. Ich lese:
ΚΟΡ(?)
ΠΩΛΛ
ΗCΠΡ
Υ(?)ΤΑ
Was das bedeutet, muss jemand anderes sagen. :) Es wäre wirklich gut, auch noch die andere Seite zu sehen.

Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Touzani
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24.02.21 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Touzani » Do 25.02.21 09:38

Hier ein Foto der Rückseite:

Bild

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2270 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Atalaya » Do 25.02.21 10:47

Bitte weniger Hintergrund und mehr Münze. Etwas Seitenlicht wäre nicht verkehrt, damit etwas zu erkennen ist.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Touzani
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24.02.21 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Touzani » Sa 27.02.21 18:23

@Atalaya

Auf der Rückseite ist nichts außer ein paar Abnutzungen.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2270 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Atalaya » Sa 27.02.21 19:24

Also, das wirkt zunächst wie ein sehr dicker Belag auf der Rückseite. Darunter könnte so von der Mitte bis zum re Rand noch etwas sein. Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus. Was ein schönes Beispiel dafür ist, warum gute Fotos so wichtig sind. :)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste