1808 und 1792 ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Automat
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.09.04 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1808 und 1792 ?

Beitrag von Automat » Sa 25.09.04 17:34

Hallo Leute!
Ich habe zwei Münzen bei mir gefunden, nun rätsel ich ob dies Fälschungen sind oder nicht. Kann mir jemand helfen ?


http://de.geocities.com/lllsecondlll/1808_1.jpg
http://de.geocities.com/lllsecondlll/1808_2.jpg

http://de.geocities.com/lllsecondlll/1972_1.jpg
http://de.geocities.com/lllsecondlll/1972_2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 25.09.04 19:26

Hallo Automat,

du solltest die Teile erstmal wiegen - sie sollten ca. 27 gr haben ... und ich vermute, sie haben ca. 23 gr. Dann schau mal nach, ob du auf dem Rand drei Stege (Guß) entdecken kannst?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Automat
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.09.04 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Automat » Sa 25.09.04 19:39

Hallo klaupo !

Hab leider meine Waage verliehen, kann nur die Größe von ca. 39mm feststellen. Stege sind bei der einen zwei zu erkennen und bei der anderen einer glaub aber einen zweiten zu sehen. Auf den Rändern sind kleine Vierecke und Kreise. Sie sind auf jeden Fall aus silber.
Weißt du mehr über die Münzen? Den Wert und ob es sich lohnt solche Münzen zu sammeln.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 25.09.04 20:06

Hallo Automat,
Klaupo wollte dir durch die Blume sagen, daß er den nicht unbegründeten Verdacht hat, daß deine Münzen wohl Fälschungen sind. Es geht aus den Scans nicht eindeutig hervor, aber es sieht sehr nach "falsch" aus.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Automat
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.09.04 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Automat » Sa 25.09.04 20:20

Hat sich also mein Verdacht bestätigt. Ich habe sie mir noch einmal genauer angeschaut und es ist auf jeder Münze 1 Steg zu erkennen. siehe ersten Scan auf der Höhe des "D".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast