Bestimmung einer Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Crusty22
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.10.04 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze

Beitrag von Crusty22 » Mo 11.10.04 10:30

Grüss Gott alle miteinander

bin ehrlich gesagt nicht gerade versiert was die Numismatik angeht. Nachdem ich nun ein paar Tage mit Forschen im Internet verbracht habe, und keinen Schritt weiter gekommen bin, hoffe ich nun auf euch "Profis".

Hat irgendwer informationen über diese Münze? Ist es überhaupt eine Münze, oder nur so eine Touristenkopie

Also ich glaube es ist ne Spanische Münze. Weiter bin ich nicht (schäm)

Besten Dank im Voraus
Dateianhänge
20041011101310_00001.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.10.04 10:37

Spanien stimmt, alles andere erfordert ein besseres Bild und vor allem eine Gewichtsangabe. Grüße, KAM
Tokens forever!

Crusty22
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.10.04 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Crusty22 » Mo 11.10.04 10:48

Ok, die münze wiegt ca. 19 gramm
Der Durchmesser beträgt 3.8 cm

Das mit dem besseren Foto wird leider Schwer. Der Geschäftsscanner bringt nichts besseres auf die Beine :cry:
Und die Rückseite ist auch nicht viel informativer, da bis auf ein paar Buchstaben nicht mehr viel vorhanden.

Crusty22
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.10.04 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Crusty22 » Mo 11.10.04 11:59

Hab ich gerade per Mail bekommen;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Das scheint meine Münze zu sein. Wie ich aber aus dem Text heraus lesen kann handelt es sich um eine Kopie. Ist meine wohl echt ?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.10.04 15:18

Bei 38 mm müßte es ein 8 Reales Stück aus Mexico sein, geprägt unter Philipp V. Bei ca. 19 Gramm kann es eigentlich nicht echt sein - zu leicht.

Gruß klaupo

Crusty22
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.10.04 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Crusty22 » Mo 11.10.04 15:38

Also ist es eigentlich eine Mexicanische Münze ?!

Besten dank klaupo.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 11.10.04 18:35

Mexiko ist erst seit 1810 unabhängig, davor war es die spanische Kolonie: "Neu-Spanien".

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.10.04 21:28

Die Kolonialprägungen unterscheiden sich von denen, die in Spanien geprägt wurden, in der Legende: HISP(aniae) ET IND(iarum) REX - also König von Spanien und (beider) Indien. Die Legende auf spanischen Stücken lautet dagegen HISPANIARUM REX. Das M steht also für die Prägestätte Mexico Ciudad. Aber da das Stück von Rechts wegen ca. 27 Gramm wiegen müßte, ist es mit ca. 19 Gramm jenseits jeder Toleranz. Ich hab auch solche Stücke, die direkt aus den Wracks versunkener Galeonen kommen ... :wink:

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste