hilfe mit münzwerten?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
lysanthiel
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.02.05 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe mit münzwerten?

Beitrag von lysanthiel » Di 01.02.05 00:23

hallo allerseits...

ich habe in der "urlaubsmünzen" sammlung meines vaters ein paar stücke älteren datums entdeckt und wüßte gerne ob mir jemand mit dem wert weiterhelfen kann oder weiß wo ich diesen in erfahrung bringe...

es handelt sich zum einen um eine 10 francs münze (gold?) aus dem jahre 1862 mit der aufschrift empire francais und dem buchstaben A sowie einer ranke auf der einen seite... die andere seite trägt die beschriftung napoleon III emperor und klein unter dem nach rechts blickenden gesicht das wort barre... die münze ist ansich in gutem zustand bis auf leichte kratzspuren die anscheinend zum ziel hatten das gesicht aus der münze zu schaben - aber wenig erfolgreich waren... der durchmesser der münze ist ca 18 mm (aber handgemessen also nicht allzu exakt und sehr flach)

die zweite münze ist hingegen arg abgegriffen - sie mißt etwa 3 cm und ist nur ca 1mm dick sie zeigt auf der einen seite die seitenansicht eines elefanten der nach links schaut - darunter ist die jahreszahl 1802 zu lesen.... beide seiten werden mit kleinen ringen gerahmt... auf der anderen seite ist die aufschrift government ceylon zu lesen und eine leider bis zur unkenntlichkeit abgeriebene zahl die vielleicht einmal eine 3 8 oder 9 und eine 1 oder 7 enthalten haben könnte... ich konnte die zahl allerdings auch nicht mit einer graphit-replik lesbar machen und bin mir nicht sicher ob die zahlen stimmen die ich zu sehen glaube... ein bekannter konnte mir zum wert dieser münze auch nichts näheres sagen meinte jedoch daß es sich um die in england geprägte fassung handeln müsse da die direkt aus sri lanka stammende erheblich dicker sei...

ich würde mich freuen wenn mir jemand mit diesem problem weiterhelfen könnte... besten dank für eure bemühungen schon im voraus

grüße

lysanthiel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.02.05 10:03

der Elefant steht auf einem 1/192 Rixdollar aus Ceylon von 1802. Das Stück ist nicht selten und deshalb in der von dir beschriebenen Erhaltung nichts wert.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hilfe mit münzwerten?

Beitrag von Huehnerbla » Di 01.02.05 10:32

lysanthiel hat geschrieben: es handelt sich zum einen um eine 10 francs münze (gold?) aus dem jahre 1862 mit der aufschrift empire francais und dem buchstaben A sowie einer ranke auf der einen seite... die andere seite trägt die beschriftung napoleon III emperor und klein unter dem nach rechts blickenden gesicht das wort barre... die münze ist ansich in gutem zustand bis auf leichte kratzspuren die anscheinend zum ziel hatten das gesicht aus der münze zu schaben - aber wenig erfolgreich waren... der durchmesser der münze ist ca 18 mm (aber handgemessen also nicht allzu exakt und sehr flach)
Das 10 Franc Stück hat leider nur noch den Materialwert.
Im Original wiegt die Münze 3,226 Gramm und hat einen Durchmesser von 19 mm.
Die Münze besteht aus 90% Gold und 10% Kupfer.
Hergestellt wurde sie in Paris. Graveur war Albert-Désiré Barre.
Die Auflage lag bei 3.206.776 Stück.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 01.02.05 10:59

Das Teil aus Ceylon müßte bei einem Durchmesser von ca. 3 cm eigentlich dieses sein - auch wenn's dadurch nicht seltener wird! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
e48b1802.jpg

lysanthiel
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.02.05 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lysanthiel » Di 01.02.05 16:23

ja das ist die münze die ich meinte...

herzlichen dank für die prompten informationen - hatte nicht damit gerechnet daß ihr so schnell seid :wink:

ich kenn mich selbst leider nicht mit sowas aus und war eigentlich nur neugierig... da sie ein paar der wenigen andenken an meinen vater sind hatte ich ohnehin nicht vor die münzen zu verkaufen...

grüße

lysanthiel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste