Reinigung von Bronzemünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
jenshistorica
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.03.06 17:47
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von Bronzemünzen

Beitrag von jenshistorica » Do 23.03.06 18:06

Hallo zusammen,
ich bin was Münzen angeht noch relativ grün hinter den Ohren, aber ich habe einen Satz römischer Bronzemünzen gekauft, der aber unglücklicherweise mit einer schwarzen Platina überzogen ist, die es erschwert die Münzen genauer anzusehen. Nun wurde mir gesagt, ich solle die Platina besser drauflassen, da es sonst den Wert mindert.
Ich würde sie aber dennoch gerne etfernen. Was sagt ihr. Und wie könnte ich die Platina am Besten entfernen. Ich habe allerdings kein Ultraschallbad zur Verfügung.
HISTORICA FRANKEN
WIR SCHREIBEN GESCHICHTE

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 23.03.06 19:03

Servus Jens,
das kann man so generell nicht beantworten. Photos wären hilfreich.

LG
Albert Öttl
Wien

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 23.03.06 19:12

Patina ist ein Teil der Münze!
Ja nicht reinigen bevor die Münze/n besichtigt worden ist/sind!

Sieh dir einmal diesen Thread an:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13955.html

jenshistorica
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.03.06 17:47
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von jenshistorica » Fr 24.03.06 10:26

Hier die Münzen die ich damals ersteigert habe. Leider ist die Platina sehr unregelmäßig. Das bild ist bereits digital aufgehellt.
Dateianhänge
münzen.jpg
HISTORICA FRANKEN
WIR SCHREIBEN GESCHICHTE

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Fr 24.03.06 13:08

Bei dem Zustand der Münzen, wird auch ohne Patina nicht viel mehr zu erkennen sein.
Tu es lieber nicht, du wirst dich später nur ärgern.

Ansonsten, in eine Säure oder Lauge legen und ab ins Ultraschallbad, so geht jede Patina ab.
Vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit, ein Stereomikroskop zu benutzten. Dann kannst du die dicken Stellen der Patina mit einer scharfen Klinge (Skalpell, Kanüle), etwas abschaben.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 24.03.06 13:31

Hallo jenshistorica.

Das heißt PATINA, nicht PLATINA. :wink:

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Fr 24.03.06 15:15

Servus Jenshistorika,
nach den Bildern zu urteilen, ist auf den Münzen überhaupt keine Patina drauf,
sie wurden, im Gegenteil, bereits mittels Elektrolyse blankgeputzt. Das einzige
ist eine dünne dunkle Oxidschichte (Kupferoxid), die entsteht allerdings von selbst,
wenn man die blanken Münzen eine Zeitlang an der Luft liegenläßt.

Resumee: nix machen, besser (schöner) werden die nicht mehr.

LG
Albert Öttl
Wien

jenshistorica
Beiträge: 3
Registriert: Do 23.03.06 17:47
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenshistorica » Fr 24.03.06 17:20

Danke für den Tipp. Ich werd díe Münzen in Ruhe lassen. Aber nur so aus Interesse. Was sind die vier Münzen beim Händler noch wert?
HISTORICA FRANKEN
WIR SCHREIBEN GESCHICHTE

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 25.03.06 14:22

Hallo!

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die Münzen haben eigentlich keinen Wert mehr. Ich vermute, du wirst nicht mal jemanden finden, der sie dir ankauft, vielleicht sind sie für einen oder zwei Euro bei ebay zu verkaufen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste