Brauche dringend Hilfe - grüne Schmierschicht !

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
honeybobbl
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.09.06 22:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche dringend Hilfe - grüne Schmierschicht !

Beitrag von honeybobbl » Di 05.09.06 22:16

Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier im Forum und auch neu unter den Numismatikern. Meine Schwiegermutter hat uns eine recht umfangreiche Münzsammlung vererbt, die ich weiter pflegen möchte.
Die Alben lagerten viele Jahre, und keiner hat sich lange Zeit dafür interessiert.
Mein Problem ist nun, daß jede Menge der Münzen diese grüne Schmierschicht haben.
Was kann ich dagegen machen?
Und wie bewahre ich sie am Besten in Zukunft auf, Alben oder Boxen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
Grüßle
Steffi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.09.06 10:10

Mit reinem Alkohol oder Terpentinersatz abwaschen, danach lange wässern. Nicht reiben, polieren, mit Handtuch abtrocknen oä.!!!! Heute im Fachhandel erhältliche Alben dürften das Problem nicht mehr haben. Kästen sind natürlich schöner, wenn man die Münzen mal anschauen will. Aber auch erheblich teurer. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter. Vor dem Kauf muß man auch überlegen, welche Feldergrößen man braucht, um die Sammlung nach Wunsch einsortieren zu können. Es gibt Lösungen mit festen Einteilungen oder mit flexibel gestaltbaren Größen. Dann kommt es auf die Art der Münzen an, wenn du zB viele extrem empfindliche Münzen in Polierter Platte hast, müssen die vor Speicheltröpfchen oder Fingerspuren geschützt sein. Ältere Münzen mit Umlaufspuren und Patina (das ist der natürliche Anlauf, der sollte nicht entfernt werden) sind nicht so empfindlich, da kann man auf Münzhüllen und Abdeckungen verzichten und die Münzen offen in die Münzkasten-Schublade legen. Viel Vergnügen jedenfalls mit dem Erbe! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

honeybobbl
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.09.06 22:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von honeybobbl » Mi 06.09.06 10:36

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Heute Morgen habe ich auch schon 2 neue Alben gekauft, um die gesäuberten Münzen dann auch umzupacken, ich denke die ganzen alten Alben oder auch nur die Einlagen werde ich nach und nach ersetzen, egal ob die Münzen die Schmierschicht haben oder nicht. Jetzt noch zur Apotheke Alkohol besorgen, und dann leg ich los.

Grüßle
honeybobbl

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 06.09.06 17:12

honeybobbl hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Heute Morgen habe ich auch schon 2 neue Alben gekauft, um die gesäuberten Münzen dann auch umzupacken, ich denke die ganzen alten Alben oder auch nur die Einlagen werde ich nach und nach ersetzen, egal ob die Münzen die Schmierschicht haben oder nicht. Jetzt noch zur Apotheke Alkohol besorgen, und dann leg ich los.

Grüßle
honeybobbl
Schau am besten mal nach, ob die Albumseiten auch Weichmacherfrei sind. Sonst könnte es sein das du das Problem irgendwann mal wieder hast.

Gruß Martin

Ps: Herzlich willkommen im Forum. :D

honeybobbl
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.09.06 22:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von honeybobbl » Mi 06.09.06 21:11

Langfristig werde ich mich wohl auch für Münzboxen entscheiden. Es sind mindestens 100 Münzen davon betroffen, nachdem ich jetzt mit dem Säubern begonnen hab, ärgert es mich natürlich auch, daß sich all die Jahre keiner darum gekümmert hat.
Ich hoffe ich bekomme die Sammlung einigermaßen in den Griff.
Gruß
honeybobbl/Steffi

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 07.09.06 21:05

honeybobbl hat geschrieben:Langfristig werde ich mich wohl auch für Münzboxen entscheiden. Es sind mindestens 100 Münzen davon betroffen, nachdem ich jetzt mit dem Säubern begonnen hab, ärgert es mich natürlich auch, daß sich all die Jahre keiner darum gekümmert hat.
Ich hoffe ich bekomme die Sammlung einigermaßen in den Griff.
Gruß
honeybobbl/Steffi
Hi Steffi,
das ist natürlich noch besser, wenn du Sie in Münzboxen packst, am besten noch mit Kapseln dann hast du damit garantiert keine Probleme mehr. Viel Glück beim säubern der Münzen.
Martin

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Di 13.03.07 00:00

Hallo !
Ich habe ein ähnliches Problem... Kann man zum reinigen auch Brennspiritus nehmen ?
Viele Grüße
Marsupilami

Haniwa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14.03.07 15:38
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Haniwa » Mi 14.03.07 15:43

Hallo,

ich bin auch recht neu im Thema und habe mir deswegen das Buch "Handbuch zur Münzpflege" von Wolfgang J. Mehlhausen bestellt.

Dort wird von dem Einsatz von Brennspiritus gewarnt, da noch bestimmte Zusatzstoffe enthalten sein könnten, die wiederum das Münzmaterial beeinflussen könnten. Ein befreundeter Chemiker hat mir auch von Brennspiritus abgeraten.
Nimm lieber Ethanol aus der Apotheke oder Drogerie. Wasch- oder Wundbenzin tun es übrigens auch.

Gruß,
Haniwa

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 14.03.07 15:52

Neben Ethanol geht auch genausogut Kontaktspray. Damit geht auch eine eingetrocknete Schmierschicht (ggf. nach längerem Einweichen) spurlos weg und die Patina wird nicht angegriffen.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

vfbforever
Beiträge: 26
Registriert: Sa 03.02.07 20:25
Wohnort: Zeitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfbforever » Fr 16.03.07 21:39

Privateer hat geschrieben:Neben Ethanol geht auch genausogut Kontaktspray. Damit geht auch eine eingetrocknete Schmierschicht (ggf. nach längerem Einweichen) spurlos weg und die Patina wird nicht angegriffen.

Gruß Privateer
Noch einmal eine Frage zu dem Kontaktspray, muss man da ein bestimmtes nehmen? Denn ich hab gehört das es ziemlich agressiv sein soll und die Münzen auf keinen Fall schaden nehmen sollen, ich wollte nur die 2€ Gedenkmünzen, die schon im Umlauf waren etwas konservieren ...
Danke schon einmal für die Antwort(en)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast