Konservierung römischer Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
sfanky
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.10.06 15:19
Wohnort: Gürbetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konservierung römischer Münzen

Beitrag von sfanky » Mi 11.10.06 15:51

Hallo liebe Numismatiker

Habe bereits einige römische Münzen erfolgreich mit Olivenöl, Zahnstocher und viiiiel Geduld gereinigt. Welche Möglichkeiten habe ich diese für die nächsten 2000 Jahre zu Konservieren (ohne sie wieder zu vergraben)... Reicht das ca. 9 Monatige Bad in Olivenöl aus?

Um einige Vorschläge währe ich sehr Dankbar.
Gruss aus der Schweiz sfanky


Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler. (Ingeborg Bachmann)

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 15.11.06 16:09

Du kannst sie mit sogenannten Antikwachs einreiben und nachdem der Wachs getrocknet ist polieren angesagt. Dafür reicht eine Bürste.
Die Münzen glänzen dann sehr schön.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 15.11.06 21:55

von Lindner gibt es einen Konservierer.
Der ist nicht sichtbar und lässt sich bei
Bedarf rückstandslos entfernen.
(Das ist kein Zapon-Lack!)

Gruss
Daniel

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 15.11.06 22:10

Den kenn ich auch - Staub! :wink: :mrgreen:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 15.11.06 23:04

Chippi hat geschrieben:Den kenn ich auch - Staub! :wink: :mrgreen:

Gruß Chippi
:mrgreen: Wenn davon jemand was braucht, einfach bei mir melden, Staub kann ich gerne abgeben. Ich habe mehr als genug. :wink:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, und wo kämen wir hin wenn wir nicht ein wenig lachen dürften.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knochenleim

Beitrag von heripo » Sa 25.11.06 23:35

Nach "Behandlung und Reinigung" mit (billigem) Olivenöl sollte man die Münze in einer dünnen Kernseife-Lösung ( ca. 40 Grad) wässern bis keine Fettäuglein mehr rauskommen ! Danach Münzen sorgfältig und langsam trocknen - am Besten auf Zeitungspapier im beheizten Zimmer mindest 14 Tage, bis als Feuchtigkeit verdunstet ist.

Restauratoren in Museen schwören auf das Uralte Konservierungsmittel - in destill. Wasser aufgekochter 10 % iger Knochenleim - Münze nur oberflächlich schwach einpinseln und wieder sorgfältig austrocknen lassen.

Du kannst mir dann ja in 2000 Jahren ne SMS schicken, ob die Konservierung zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist :-)

gruß heripo

Benutzeravatar
sfanky
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.10.06 15:19
Wohnort: Gürbetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sfanky » Di 05.12.06 13:59

Danke für die Tipps, werde wohl die Methode von heripo ausprobieren.
Gruss aus der Schweiz sfanky


Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler. (Ingeborg Bachmann)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste