Poröse Bereiche nach Reinigung der Kupfermünze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Poröse Bereiche nach Reinigung der Kupfermünze

Beitrag von sigistenz » Mo 18.02.08 13:04

Daniel (B12) half mir mit Rat und Tat, meinen eigenen Reinigungsversuch (oberes Bild) zu korrigieren (Ergebnis unteres Bild).
Ich bin ihm sehr dankbar, zumal es sich um eine ziemlich seltene und teure Münze handelt (Überprägung über eine ältere Münze).
Die Tönung ist jetzt einheitlich und hat die normale Farbe. Etwas störend ist aber noch, dass anstelle des schwarzen, eingefressenen
Belags jetzt raue, poröse Bereiche zurückgeblieben sind. Frage: Kann man die mit Wachs oder ähnlichem
(ich hörte von Renwax-RenaissanceWachs) bessern oder ganz verschwinden lassen? Und wie müsste man das machen?
Danke an Daniel und etwaige andere Helfer, Sigi
[ externes Bild ]
By sigistenz
[ externes Bild ]
By sigistenz
Zuletzt geändert von sigistenz am Di 19.02.08 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 18.02.08 20:54

Die Farbe it ja wirklich wieder schön geworden,
Geduld zahlt sich also aus !

Das mit den Löchern ist aber nicht zu reparieren.
Mit Wachs würde ich da nicht drangehen, keiner weis
was da drin ist und wie das auf lange Zeit wirkt ...

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 19.02.08 18:21

Besten Dank, Daniel! Ich meine aber, irgendwo was von Renwax = Renaissance-Wachs im Zusammenhang mit Münzen gelesen zu haben.
Kann sonst jemand was zum Kaschieren der Porosität sagen? :roll: Muss wohl noch mal gründlich googlen.
Danke nochmals, auch für eventuelle weitere Beiträge, Sigi

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poröse Bereiche nach Reinigung der Kupfermünze

Beitrag von HansPeter » Mo 23.01.12 19:54

Eine Idee für dein tolles russisches Schätzchen (wirklich ein Traum) hätte ich noch:

Versuch doch mal, die Münze anzufeuchten und dann mit dem bekannten "Kaisernatron" (bekommt man in jeder Drogerie) abzureiben. Also einfach auf den Finger streuen und dann in sanft kreisenden Bewegungen auf der Münze verteilen.
Ein wenig glatter sollten die entsprechenden Bereiche dann schon sein. Es ist lediglich möglich, dass du die Münze ggf. nochmal neu patinieren musst (was übrigens auch sehr gut gelungen ist; verrätst du mir dein Geheimnis?) da diese künstliche Patina evtl. abgetragen wird.
Probier's doch einfach mal aus.

Liebe Grüße,
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poröse Bereiche nach Reinigung der Kupfermünze

Beitrag von sigistenz » Mo 23.01.12 22:09

Oh Mann, die Münze habe ich nicht mehr, sie ist längst ver-ebayt, nachdem ich eine bessere gefunden hatte. Das Schwarze auf dem oberen Bild hatte ich mit EDTA-Lösung entfernt. Das Schwarze war eingefressen gewesen und hatte eine Kraterlandschaft hinterlassen. Die ganze Münze war nun einheitlich schweinchenrosa (kein Bild). Patinieren erbrachte zwar eine akzeptable Farbe (unteres Bild), aber beseitigte natürlich nicht die rauen Stellen. Daher meine Idee, die rauen Bereiche mit Wachs zuzuschmieren. Ich habe aber keine Meinung dazu gehört und die Münze wie gesagt längst ausgewechselt. Die PatinierFlüssigkeit hatte ich von unserem ForumFreund B12, sie ist inzwischen eingetrocknet und ich weiss nicht, was das genau war.
Apropos Natron oder Backpulver: Damit kann man Flecken von Silbermünzen weg reiben, aber nicht Metall glätten. Ein solcher Versuch würde natürlich als erstes die mühsam erreichte Patina wieder entfernen.
Nach vielen meist verschlimmbessernden Experimenten hab ich mir übrigens den Esel als Avatar zugelegt. Ich lass jetzt die Finger von ProblemMünzen.
Hab ich jedenfalls vor.... aber Esel bleibt Esel :|
Sigi

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste