Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » Mo 21.06.10 21:26

Hallo alle zusammen,

Ich suche Kapseln für Antike Münzen, wie z.B. Keltische Potin oder Römisches As.
Das Problem bei der Sache ist, dass bei keiner mir bekannten Kapsel die Dicke ausreicht.
Die Münzen sind einfach zu dick und die Kapseln lassen sich nicht schließen.

Gibt es da irgendeine möglichkeit sowas zu verkapseln?
Oder wird da vielleicht ein Trick angewendet?

Danke schonmal im vorraus. :D

liebe Grüße
LeopoldX

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » Di 22.06.10 23:34

Hallo nochmal,

keiner einen Tipp?

Ich hätte noch ein zweites anliegen.
Wie kann ich sehr alte Silbermünzen von fremdoxiden (dunkelgrüne, braune, verkalkte Beläge) befreien, ohne die Silbersulfidschicht,
die den alten "Hauch" verleiht (gelblicher, grauer, rauchige Silberverfärbung) zu zerstören.
Zitrone... ganz klar Säure macht Blank (ganz hässlich, sehn ja aus wie neu..pfui)
EDTA funktioniert, aber wird auch recht Blank zwar nicht glänzend aber der dunkle Silberhauch geht auch verloren.

Was giebt es noch für Methoden um Silbermünzen von groben Ablagerungen zu befreien ohne den alten flair zu killen.
Ist für mich ein echt schwieriges Thema, da probieren, vielen Münzen das leben kosten würde.(einige glänzen schon wie Chrom ... :cry: )

liebe Grüße
LeopoldX

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von heku » Mi 23.06.10 16:30

Stell doch mal Bilder von deinen alten Silbermünzen ein. Ohne Bild kann man nix eindeutiges sagen.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.06.10 17:19

Hallo,
wenn es dir doch um Tönung und Patina geht, warum willst du die Münzen dann verkapseln ? Ein bisschen Luft schadet eigentlich nie (wenn man nicht gerade neben einem großen Chemiepark wohnt ;) ).
Am sinnvollsten für alte Münzen ist nach meiner Meinung ein Bebakasten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von ThorstenR » So 27.06.10 00:36

Bis zu einem Durchmesser von max. 31 mm könnte man diese Leuchtturm-Kapseln nehmen: http://www.leuchtturm.com/epages/leucht ... /CAPSCHAMP


Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » So 27.06.10 08:51

Danke schonmal für die Antworten bis jetzt,

Die Silbermünzen die ich meine sind im allgemeinen alle so wie in meinem Avatar.
An den erhöhten stellen hell an den vertieften dunkel (diese dunkle färbung soll erhalten bleiben).

Die Kapselfrage bezieht sich nicht auf die Silbermünzen, bei den Kapseln geht es nur um dicke Antik Münzen.
Die Kronkorkenkapseln habe ich schon gesehen, aber sie haben eben gleich 9mm dicke, ansonsten mal im Auge zu behalten.
Dachte da muss es noch was extra dickes geben, irgendwas aus AMI Land oder so.
Wenn nicht werde ich wohl vorerst die Deckelkapseln nehmen müssen.

lG.
LeopoldX

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von Numis-Student » Di 29.06.10 15:52

Hallo,
gerade antike Münzen haben doch schon eine dicke, stabile Patina. Ich verstehe irgendwie nicht wirklich, warum du die Stücke in Kapseln tun willst. Wenn nich gerade extreme Luftbedingungen herrschen (chemische Bestandteile, extreme Feuchtigkeit) ist Luft doch kein Problem...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » Mi 30.06.10 00:01

Weil ich finde dass die Münzen in Kapseln einfach viel schöner wirken, also rein optisch. :)
Außerdem mag ich es nicht, wenn Münzen so lose in den Fächern rumliegen, irgendwie nicht so prickelnd.
Manche Münzen mit empfindlicher Patina reiben sich außerdem diese ab, und Stückchen brechen heraus in den "Softeinlagen".
Das ist der Hauptgrund, denn ich finde immer wieder kleine brösel die aus der empfindlichen sowieso schon sehr geschädigten Patina herausgebrochen sind in den Einlagen.
Die die ich schon in den Kapseln habe, sind da schon besser aufgehoben( Keine beinträchtigung der Patina).
Ich habe eben auch ledierte Münzen, weil ich nicht soviel Geld ausgeben möchte, und mir die Restaurierung von Münzen aus Wühlboxen( Flohmarkt) Spaß macht.
Die haben oft nicht so eine tolle glatte Patina.
Um Luft geht es mir wie du siehst also nicht, und auch die chemischen Grundlagen sind mir wohl bekannt, da ich ja zum Spaß völlig verdorbene Münzen kaufe um diese zu reinigen.
Aber danke für deine Antwort Numis-Student.

lG.
LeopoldX

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.06.10 00:28

Hallo,
das mit dem "schöner wirken" ist natürlich Geschmackssache. Wenn es wegen der empfindlichen Patina ist, hätte ich noch einen "kapsel-losen" Vorschlag bzw Hinweis: Bei Bebakästen gibt es diese weichen Unterlegfilze. Wenn die Münzen darauf liegen und der Bebakasten nicht jede Woche transportiert werden muss, sollten sie dort sehr geschützt liegen.
Noch einen kleinen Hinweis zu Kapseln hätte ich (fällt mir gerade ein): Die Münze Paris hat Gedenkmünzen als Piedfort/Dickabschlag ausgeführt und diese in Kapseln vermarktet. Ich weiss allerdings nicht, woher die ihre Kapseln bezogen haben...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » Fr 02.07.10 23:05

Hallo Numis- Student,

Ich danke Dir für die tollen Infos, und werde mich mal nach den von die genannten Möglichkeiten erkundigen.
Dank natürlich auch an die anderen.

Falls jemandem was neues einfällt, oder etwas neues entdeckt wird ( dicke Kapseln) kann es ja vielleicht hier schreiben.

liebe Grüße
LeopoldX

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von bionicdragon » Sa 03.07.10 11:38

Hallo LeopoldX,

schreib mir bitte per PN, welche Größe und Dicke und Stückzahl benötigt wird. Ich guck mich dann mal bei diversen Sonderherstellern um.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von Purzel » Fr 17.09.10 09:11

Eigentlich gibt es doch durchsichtige PVC Rohre in allen erdenklichen Größen.

http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... arent.html

Enthalten die Weichmacher ?

Wenn man jetzt von den normalen Münzkapseln immer zwei gleiche Stücke nehmen würde und sich dann ein Zwischenstück aus PVC-Rohr zurechtsägen/-feilen würde, könnte man dadurch die Münzkapsel auf die gewünschte Dicke bringen.

Es gibt auch spezielle Zangen (Rohrschneider) dafür.

Ich habe eine fette Medallie aus Bronze, die in die größte Münzkapsel (62mm) nicht so richtig reinpasst, an der könnte ich das ja mal ausprobieren.

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Beitrag von LeopoldX » Mo 18.10.10 21:51

Zwar bissel spät aber, besser als gar nicht

Gar keine so schlechte Idee, ich glaube dass mit den Röhrchen werde ich mal ausprobieren.

Danke vorerst alle mal.
Falls jemand nochwas auf dem Weltmarkt an solchen Spezialkapseln entdeckt freue ich mich auch noch über andere Antworten.

liebe Grüße
LeopoldX

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste