Münz reinigungs gerät

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz reinigungs gerät

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 17:43

Hi,
Sorry wenn jemand schonmal einen Tread darüber aufgemacht haben sollte.
Habe Viele 2 Euro Gedenkmünzen und bewahre sie in meinem Koffer auf. Möchte diese gerne Pflegen und ab und zu reinigen damit sie Ihren Glanz Behalten.
Jetzt hab ich nun das gefunden --> http://www.hausderbriefmarke.de/de/shop ... 11b8629fb8

mit Zahnpasta will ich die Münzen ungerne behandeln da es eine geringe abnutzung gibt.

Denkt ihr das taugt was?

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.03.11 20:53

Münzen, die bankfrisch gesammelt werden, benötigen keine Pflege. Du kannst sie nur vor Korrosion schützen, also nicht feucht oder in säurehaltiger Umgebung lagern (Holz, Textilien) Solche Ultraschallgeräte sind hilfreich bei älteren, umgelaufenen Münzen, um kleine Schmutzpartikel von der Oberfläche zu lösen. Patina und Korrosion wird davon nicht angegriffen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 21:11

Danke für deine Antwort, ich habe ein Paar zirkulierte Münzen die ich gerne Reinigen Will, also würde das gerät gut dafür gehen oder?
Die Unzirkulierten habe ich in einer Münzkapsel, dürfte ja nichts passieren mit dennen ^^

Danke :-D

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.03.11 21:15

Ja, das geht. Aber erwarte keine Wunder.
Tokens forever!

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 22:13

Okay Dankeschöön ^^
Ne das tue ich nicht ^^ vorallem für ein 30 Euro gerät nicht ^^
Danke für die Antworten :-D
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von leodux » Di 29.03.11 00:32

Hallo Manuel,

das ist aber kein Ultraschallreinigungsgerät, sondern es vibriert nur und schüttelt dabei die Münzen in der Reinigungsflüssigkeit. Ich habe so ein ähnliches Ding und schon seit Jahren nicht mehr benutzt, weil es so gut wie nichts bringt.
Für moderne Münzen könnte evtl. ein richtiges Ultraschallreinigungsgerät nützlich sein.
Das reinigt mit Schwingungen im Ultraschallbereich, wodurch Schmutz deutlich effektiver entfernt wird.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von mcmanu2 » Di 29.03.11 07:52

Hi,
Ok danke für die Info, ich habe aber Gelesen das diese Ultraschallgeräte nicht wirklich effektiv sind, sie geben ein Blaues Licht von sich und brummen aber ein gutes Resultat bekommt an nicht.
Hast du Erfahrungen mit Ultraschallgeräte?

Danke für die Antwort dann Informiere ich mich mal was besser ist ^^
Oder Ihr wisst die Antwort ^^

Mfg
Manuel

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von NuminoS » Di 29.03.11 08:19

Eigentlich sollten sie eher laut piepsen, nur das hört man ja nicht ^^

Ich habe solch ein Gerät schon ein paar Mal im Einsatz gesehen, allerdings zur Brillenreinigung. Das hat eigentlich die Brille ganz sauber bekommen, auch dort, wo man nicht so leicht hinkommt. Aber es werden eben nur oberflächliche Schmutzpartikel beeinflusst, auf andere Verunreinigungen wird es keine/kaum Wirkung haben.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.03.11 09:16

leodux hat geschrieben:Hallo Manuel,

das ist aber kein Ultraschallreinigungsgerät, sondern es vibriert nur und schüttelt dabei die Münzen in der Reinigungsflüssigkeit. Ich habe so ein ähnliches Ding und schon seit Jahren nicht mehr benutzt, weil es so gut wie nichts bringt.
Für moderne Münzen könnte evtl. ein richtiges Ultraschallreinigungsgerät nützlich sein.
Das reinigt mit Schwingungen im Ultraschallbereich, wodurch Schmutz deutlich effektiver entfernt wird.

Viele Grüße
Peter
Auf meinem steht, daß es mit 42 kHz - Wellen arbeitet, ist das dann ein "richtiges"?
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von leodux » Di 29.03.11 13:07

Hallo KAM,

ja, 42 kHz ist Ultraschall. Das sollte man eigentlich nicht mehr hören. Allerdings entstehen dabei meist auch gleichzeitig niedrigfrequente Schwingungen, die man hört.
Bei diesen hohen Frequenzen sollen die wechselnden Über- und Unterdruckphasen an der Oberfläche der zu reinigenden Gegenstände und die dadurch entstehenden winzigen Gasbläschen für einen Reinigungseffekt sorgen und auch kleinste Partikel ablösen.
Wie effektiv die Reinigungswirkung ist, hängt nicht nur von der Frequenz ab, sondern auch von der Amplitude der Schwingungen. Deshalb gibt es auch bei Ultraschallgeräten mit gleicher Frequenz Unterschiede in der Reinigungsleistung.

Mein Gerät brummt wirklich nur und arbeitet mit deutlich geringerer Frequenz. Die Münzen werden eigentlich nur geschüttel. Das bringt ungefähr so viel, als wenn man den Reinigungsbehälter beim Schleudergang auf die Waschmaschine stellt. :D

Hallo Manuel,

ich selbst habe noch kein Ultraschallreinigungsgerät für meine Münzen benutzt. Ich sammle fast nur alte Münzen und da ist so ein Gerät nicht sinnvoll. Patina auf antiken Münzen kann durch Ultraschall z.B. beschädigt werden.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich selbst so ein Ultraschallreinigungsgerät nicht verwende: Wir haben einen Hund. Hunde können diese Frequenzen durchaus noch hören und angeblich sollen Töne in diesem Frequenzbereich für Hunde sehr unangenehm sein. Wie laut so ein Gerät wirklich pfeift, weiß ich aber nicht.

Meine Brille wird jedenfalls beim Optiker immer mit Ultraschall gereinigt und das geht sehr schnell und gründlich.

Zu lange Reinigung mit Ultraschall kann evtl. auch die Oberfläche der Münze durch die Kavitation (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation ) beschädigen. Das sieht man zwar vermutlich nur unter dem Mikroskop, aber trotzdem sollte man es auch mit der Ultraschallreinigung nicht übertreiben. Und, wie schon gesagt, antike Bronzemünzen mit Patina sollte man damit nicht reinigen, denn es kann sein, dass sich Teile der Patina ablösen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.03.11 13:41

Danke für die Einschätzung. Ich hatte mit alten Kupfertoken und Messingjetons ganz gute Resultate. Vor allem löst sich auch der schwarze Dreck, der in feinen Details des Münzbilds steckt, ohne die eigentliche Patina anzugreifen. Bei modernen Münzen bildet die Patina ja nicht solche Schichten wie bei antiken Münzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von leodux » Di 29.03.11 14:02

Hallo KAM,

ich kann mir bei neueren Münzen durchaus vorstellen, dass die Ultraschallreinigung sehr wirkungsvoll ist. Vor allem werden damit auch die Stellen der Prägung zwischen den Buchstaben usw. gereinigt, die man sonst nur schwer erreichen kann.

Bei meinen dünnen Brakteaten und den mittelalterlichen patinierten Bronzen des 12. und 13. Jahrhunderts habe ich mich aber noch nicht an eine Ultraschallreinigung getraut. Theoretisch sollte es aber zumindest bei den Brakteaten auch funktionieren, da hier die Silberpatina fest mit dem Metall verbunden ist.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von mcmanu2 » Di 29.03.11 21:32

Hi,
Danke für die ganzen Infos ^^
Also da ich es auf meine Unzirkulierten Gedenkmünzen verwenden will, eig. eine gute Investition wenn ich das so richtig Aufgefasst habe ^^
Also sind diese Ultraschallgeräte besser als diese mit Vibration? ^^

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von Numis-Student » Di 29.03.11 22:57

Hallo,
ich habe mal gehört*, dass Ultraschall durchaus auch die Metall-Oberfläche angreift. Dies ist zwar erst nach längerer Benutzung mit dem Auge erkennbar, aber unter Lupe oder Mikroskop sollen die Schäden erkennbar sein.

Ich verwende daher so etwas nicht ;-)

Scchöne Grüße,
MR

* erfahrene Person aus dem professionellen, seriösen Münzhandel.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münz reinigungs gerät

Beitrag von leodux » Di 29.03.11 23:16

Hallo Manuel,
mcmanu2 hat geschrieben:Also sind diese Ultraschallgeräte besser als diese mit Vibration?
es ist ein völlig anderes Prinzip, mit dem gereinigt wird.
Bei den Vibrationsgeräten mit niedriger Frequenz löst die Reinigungsflüssigkeit den Schmutz und durch das Schütteln wird dies unterstützt.
Bei der Reinigung mit Ultraschall wirkt dagegen die durch die hochfrequenten Schwingungen verursachte Kavitation. Vereinfacht gesagt entstehen an der Oberfläche der Münze kurzzeitig winzige Bläschen aus Wasserdampf. Die Flüssigkeit dehnt sich dadurch beim Übergang in den gasförmigen Zustand aus. Gleich danach werden die Gasbläschen wieder flüssig und die Flüssigkeit hat dann wieder ein kleineres Volumen als die Gasbläschen.
Und dies geschieht ca. 40-tausend mal pro Sekunde. Die winzigen Bläschen wirken sowohl von außen auf den Schmutz, wie auch von innen, wenn Wasser in den Schmutz eindringen oder zwischen Schmutz und Münzoberfläche gelangen kann.
So jedenfalls die Theorie, wie ich sie verstanden habe. :roll:

Es würde mich interessieren, ob die billigen Ultraschallreinigungsgeräte, die bei Ebay schon für 25 bis 30 Euro verkauft werden, auch die o.g. Wirkung haben.

Viele Grüße
Peter

P.S.: MR hat Recht, die Kavitation kann die Münzoberfläche durchaus angreifen. Wie stark oder ob überhaupt das sichtbar wird, hängt von der Intensität und Dauer der Reinigung ab.
Und natürlich auch von der Münze selbst. Bei Münzen, die schon im Umlauf waren, wird man die Spuren einer Ultraschallreinigung wohl nicht erkennen können. Bei Münzen in Spiegelglanz-Prägung wäre ich schon eher skeptisch.
Aber gibt es überhaupt eine gut funktionierende Reinigungsmethode, die keine unter dem Mikroskop sichtbare Spuren hinterlässt und die auch die Oberfläche nicht chemisch verändert?
Zuletzt geändert von leodux am Di 29.03.11 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste