Münzen ohne viel Chemie reingen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen ohne viel Chemie reingen?

Beitrag von PortoLux » So 11.11.12 11:31

Hallo erst mal,

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgesucht und nicht viel gefunden, das man einfach zu hause machen könnte. Deshalb dachte ich mir, ich frag mal hier nach ^^
Wie schon im Titel steht suche ich eine Möglichkeit meine Münzen ohne grossen chemischen Aufwand zu reinigen (vielleicht verlange ich auch zu viel ;). Ich habe mal alle meine schmutzigen, rostigen und so türkis-verschmutzten Münzen aussortiert, vielleicht gibt es da verschiedene Reinigungsmethoden bei der Verschmutzungsart oder beim Material der Münzen? Ich habe auch gehört Cola würde funktionieren aber ich weiss nicht ob das bei allen Münzarten geht ohne sie zu beschädigen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :D

mfG: PortoLux
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen ohne viel Chemie reingen?

Beitrag von Erdnussbier » So 11.11.12 13:22

Hallo,

ich glaube du solltest einfach mal alle Beiträge des Themas "Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör" auf der Seite durchlesen bei denen der Titel irgendwas mit sauber machen zu tun hat.

Habe mich ein bisschen eingelesen, und es wird von Waffenöl, Natron, Microwachs, Bürsten, Cola oder Horolex berichtet, die alle verschieden aufeinander aufbauen können/sollen, für deine Münzen wird sicherlich etwas brauchbares dabei stehen. :)

Grüsse Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen ohne viel Chemie reingen?

Beitrag von PortoLux » So 11.11.12 18:28

Oh... dann hab ich wohl mit den falschen Stichworten gesucht ^^'

Jedenfalls danke ich Dir, ich werde auf jeden Fall mal nachschauen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzen ohne viel Chemie reingen?

Beitrag von Numis-Student » So 11.11.12 20:12

Hallo,
wichtig ist es erstmal zu wissen, um was für Münzen es sich handelt (Metall, Alter, Verschmutzungsart). Dann kann man erst genau sagen, welche Reinigungsart für welches Metall möglich ist, und ob bei leichten Verschmutzungen sanfte Methoden reichen oder ob du bei starken Verschmutzungen zu härteren Behandlungsmethoden greifen musst.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzen ohne viel Chemie reingen?

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.11.12 23:41

Ich verschiebe mal zum "Reinigungsforum" ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste