Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
bluewater
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.05.13 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von bluewater » Sa 11.05.13 21:06

Hallo Numismatiker,

über ein Erbe habe ich eine kleine Münzsammlung erhalten, jedoch dafür vielfältig und aus unterschiedlichen Epochen. Ich bin nun dabei die Münzen zu ordnen und dabei ist mir aufgefallen, dass speziell bei Kupfermünzen die Vorder- und Rückseite teils unterschiedliche Erhaltungszustände haben.

Ist das normal bzw. kann so etwas durchaus vorkommen?

Hier zwei extremere Beispiele:

1xFranzösische Indo-China Münze von 1888
1xPolnische Münze von 1794
münzen.jpg
Je auf einer Seite haben die Münzen eine Optik wie Vollmilchschokolade, während auf der zugehörigen anderen Seite noch der metallische Glanz dominiert. Leider wurden die ganzen Münzen in einem DDR-Plastik-Album aufbewahrt, aber eigentlich sollten ja dann gleich beide Seiten durch die Weichmacher "beschädigt" worden sein. Speziell bei der polnischen Münze sollte nach 200 Jahren eigentlich kein Metallglanz mehr durchkommen?! Könnte das auf einen "einseitigen" Putzversuch hindeuten oder das irgendjemand diese mal mit Wachs konservieren wollte? Was meint ihr?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.05.13 21:18

Für mich sah es (bevor ich den letzten Absatz gelesen hatte) so aus, als wäre entweder die Münze poliert und im Münzkasten an der oberen Seite wieder nachgedunkelt, oder nur auf einer Seite poliert.

So sieht es wohl so aus, als ob der Vorbesitzer nur die schönere Seite poliert hat, vermutlich war die polierte Seite jeweils vorne.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von fareast_de » Sa 11.05.13 22:04

Zunächst mal: nichts gegen Plaste und Elaste aus Schkopau ! 8)
Ich tippe mal auf folgendes: vor der Aufbewahrung in einem Album befanden sich die Stücke in früheren Zeiten in einem Münzschuber. Leider wurden sie dann längere Zeit nicht mehr gewendet, so daß sich die Patina nur auf der nach oben liegenden Seite entwickeln konnte. Das ist durchaus nichts ungewöhnliches, ich habe selbst einige dieser Exemplare in meiner Sammlung.
Wenn es stört (mich stört´s), dann gibt es verschiedene Methoden, dem abzuhelfen:
- mit der blanken Seite nach oben längere Zeit offen liegenlassen (kann ewig dauern),
- in eine Streichholzschachtel zusammen mit abgeschnittenen Zündköpfen stecken,
- die Stücke mit Schwefelleber behandeln (ist die Hauruckmethode, erfordert aber Detailkenntnisse und soll irreversibel sein).

bluewater
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.05.13 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von bluewater » So 12.05.13 16:41

danke für die Antworten ;)

ich hatte noch die Überlegung ob bei den älteren Münzen die Beschaffenheit/Metallzusammensetzung auch inhomogener sein kann uns es dadurch unterschiedlich "oxidiert/korrodiert"?!

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von Chippi » So 12.05.13 16:57

Das kann auch passieren. Sieht man dann besonders deutlich bei stark legierten Silbermünzen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedlicher Zustand Vorder-/Rückseite

Beitrag von fareast_de » So 12.05.13 19:22

bluewater hat geschrieben:danke für die Antworten ;)

ich hatte noch die Überlegung ob bei den älteren Münzen die Beschaffenheit/Metallzusammensetzung auch inhomogener sein kann uns es dadurch unterschiedlich "oxidiert/korrodiert"?!
Derartige Münzen oder Medaillen sehen dann aber anders aus. Mitunter gibt es dann die schönsten "Ausblühungen".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste