Spiritus

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiritus

Beitrag von Anuschka » Fr 04.04.14 13:14

Mal rein aus Interesse, ich lese immer, dass eine Trocknung oder besser der Wasserentzug nach der Reinigung in Alkohol erfolgen soll. Erfüllt Spiritus nicht den selben Zweck?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Spiritus

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 04.04.14 13:26

Schade, daß du nicht schon am Dienstag gefragt hast.
Tokens forever!

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiritus

Beitrag von Anuschka » Fr 04.04.14 14:02

Die Antwort verstehe ich jetzt nicht?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Spiritus

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.04.14 16:39

Schau mal, welches Datum wir am Dienstag hatten :D , im übrigen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spiritus

Beitrag von Albert von Pietengau » So 06.04.14 12:08

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, auf die Frage näher einzugehen.

"Wasserentzug" fände ohnehin nur bei Einsatz von abs. Ethanol (annähernd 100%) statt. Alkoholentzug ist noch schwieriger. :drinking: :wink:

Es geht prinzipiell darum, dass Leitungswasser Kalk enthält (Wasserhärte), und dass beim Verdampfen bzw. Trocknen Kalkspuren zurückbleiben können. Deshalb empfiehlt es sich, die Münze mit einem weichen Tuch abzutupfen ODER man nimmt destilliertes bzw. entmineralisiertes Wasser (Deionat) Wenn's schneller gehen soll, bietet sich unvergällter Alkohol an. Der in Apotheken erhältliche Alkohol enthält zu einem bestimmten Prozentsatz immer Deionat. Keine dieser beiden Komponenten, die ein Azeotrop bilden, hinterlässt beim Verdampfen Rückstände. Bei Brennspiritus ist das hingegen NICHT so: hier bleibt die kristalline Vergällungssubstanz Denatoniumbenzoat zurück (Methylethylketon verdampft ohne Rückstände).

Daher würde ich lieber Wodka als Spiritus zum "Nachspülen" nehmen. :wink:

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiritus

Beitrag von Anuschka » So 06.04.14 23:03

Das war also des Pudels Kern. An Vodka hatte ich jetzt zwar eher nicht gedacht, aber ob die Zusätze die Industriealkohol ungenießbar machen, Einfluß haben, das interessierte mich.
Nach den obigen Ausführungen ist aber das Spülen in destilliertem Wasser, die für mich praktikable Variante.
Danke für die Ausführung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast