Erster Münzkoffer

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
jojonet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 01.10.14 07:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Münzkoffer

Beitrag von jojonet » Mi 08.10.14 08:33

Hi Leute.
Wie erwähnt bin ich noch ein blutiger Anfänger und würde meine Münzen gerne sorgfältig aufbewahren. dazu brauch ich einen koffer oder wie öfters gelesen ein babe system

jetzt habe ich mir ein paar seiten angeschaut und es bleiben folgende händler über
http://www.reppa.de/6937-Muenzkoffer_in ... apseln.htm
http://www.imm-muenze.at/8961
http://www.safe-album.at/fuer-muenzen-u ... ffer-2.php

bei rappa habe ich halt gleich münzkapseln dabei.
bei safe nicht

was ist eure meinung?
oder ist das überhaupt das falsche?
thx

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Münzkoffer

Beitrag von sigistenz » Mi 08.10.14 12:11

Wenn du nicht vor hast, die Sammlung hin und her zu transportieren, rate ich dir zu Beba, sagen wir esrt mal zum billigeren Mini. Da hast du 8 Tabletts, die du dir beim Kauf aussuchen kannst (Grösse der Fächer) und wo du nach Wunsch die unterste Schublade herausziehen kannst, ohne die darüberliegenden erst herausnehmen zu müssen. Ausserdem ist Beba seit vielen Jahren erprobt (kein Anlaufen der Münzen durch das Material), was man bei Münzkoffern nicht weiss.
Ich selbst hab seit über 40 Jahren Beba-Kästen und bin immer noch damit zufrieden.
Sigi :)
.

jojonet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 01.10.14 07:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Münzkoffer

Beitrag von jojonet » Mi 08.10.14 12:50

muss ich bei den beba kasten gleich alle laden kaufen oder kann ich die einzeln nachkaufen. brauch ich wahrs. so filzeinlagen und beschriftung auch dazu. oder was meinst du?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Erster Münzkoffer

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.10.14 13:14

Du kannst einzelne Laden jederzeit nachkaufen. Das ist ein großer Vorteil bei Systemen, die schon lange am Markt vertreten sind. Im Notfall wirst du übrigens gebrauchte Laden in "falscher" Einteilung auch schnell wieder los ;-)

Filzeinlagen sind schon schöner, ist aber im Prinzip nur "Luxus". Beschriftungszettel kannst du dir aus Druckerpapier oder Karteikarten selber zuschneiden, ist billiger ;-) (Bitte aber darauf achten, dass du säure-armes oder säurefreies Papier verwendest, zB das Papier von Überweisungen/Erlagscheinen ist ungeeignet!).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Münzkoffer

Beitrag von Henrik » Mi 15.10.14 18:16

Ich kann dir die Beba-Kisten nur empfehlen, ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch mal wieder die Frage nach der Aufbewahrung und bin nach folgender Diskussion auch bei Beba geladet. Bin immer noch am umsortieren und ausmisten, aber es wird und sieht ordentlich aus.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 12&t=49335

Für die Aufbewahrung in Kapseln passen die 8x8 Fächer noch. Auch mit Kapseln und Filzen passt noch eine Abdeckscheibe gerade so obendrauf. Ob man nun unbedingt kapseln muss, ist dann wieder ein weites Feld, bin mir auch noch nicht 100% sicher.

Ohne Kapseln würden die 10x10er Schubladen passen. Die 8x8er haben den Vorteil, dass genau ein KMS 1cent-2Euro in eine Reihe passt - für Ordnungsfanatiker wie mich ist so etwas wichtig, aber das muss jeder selbst wissen ;) Wenn du nur 2€ Münzen sammelst aber vermutlich nicht so wichtig bei dir.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste