Schwefelleber entfernen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Schwefelleber entfernen

Beitrag von sigistenz » So 08.12.19 22:20

In Schwefelleber-Lösung ist eine Kupfermünze GRAU geworden :( Ich hab sie schon 20 min mit Natron gekocht, ohne Besserung. Wie kriege ich das Grau wieder weg?
Danke, Sigi

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Schwefelleber entfernen

Beitrag von shanxi » Mo 09.12.19 12:52

Wenn du Kupfersulfid (CuS) erzeugt hast, gar nicht, jedenfalls nicht chemisch. Das löst sich nur in konzentrierter Salpetersäure. Da löst sich dann aber auch die Münze. 8)

CuS ist tiefschwarz, wenn es grau ist bedeutet das, dass es vermutlich eine lockere poröse Struktur hat, und sich eventuell mit einem Tuch abreiben lässt. Hasst du das schon versucht?

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwefelleber entfernen

Beitrag von sigistenz » Mi 11.12.19 22:24

Danke Shanxi, das Reiben hilft (auf den erhabenen Partien)
Sigi
.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast