Reinigung von Münzen(elektro..)

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von Münzen(elektro..)

Beitrag von Uwe61 » Di 01.02.05 21:52

hallo was haltet ihr von dem gerät zur münzreinigung? ist sowas zu empfehlen?
gibt es gute alternativen zu Olivenöl?(zu Lange reinigungszeit..)
danke uwe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 30229&rd=1

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 01.02.05 22:12

hallo!

prinzipiell würde ich von elektrolysegeräten die finger lassen.
sie lösen zwar durchaus den schmutz von den münzen, zerstören aber meistens auch die patina, was immer einen großen wertverlust gleichkommt.

lediglich bei "hoffnugslos" verkrusteten stücken kann man die methode einigermaßen guten gewissens anwenden, da man so doch noch die eine oder andere münze bestimmen kann.

die wirkung von oliveröl ist mehr als umstitten (schau dich mal ein wenig im forum um, es gibt einige threads dazu), schaden tut es den münzen aber sicher nicht.


einzige wirkungsvolle reinigungsmethode ist und bleibt wohl die mechanische mit lupe, skalpell und nadeln. braucht zwar einiges an übung (ich übe immer noch ;) ), aber damit lassen sich wohl die besten ergebnisse erzielen.

zum üben empfehlen sich solche stücke, bei denen sowieso nicht mehr viel kuputtzumachen ist und diese stücke sind ja in den ungereinigten lots leider allzu reichlich vorhanden... .

cheers donolli

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 02.02.05 00:33

entschuldigt bitte, aber das im Link angebotene Gerät ist doch nicht mehr wie eine umgebaute Brotdose..., dienlich zur Massenexikution (5 gleichzeitig) von ungeeinigten Münzen.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 02.02.05 13:43

Karsten hat geschrieben:entschuldigt bitte, aber das im Link angebotene Gerät ist doch nicht mehr wie eine umgebaute Brotdose..., dienlich zur Massenexikution (5 gleichzeitig) von ungeeinigten Münzen.

lol, da hast du natürlich recht! massenexekution trifft die sache am besten :D ein alter eisenbahn-trafo, ein alter löffel, eine belibge schüssel und etwas draht erfüllt den selben zweck und ist wesentlich billiger, wenn man dennoch exekutieren will.

cheers donolli

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 02.02.05 16:14

Moin Moin,

ich kann wirklich empfehlen, die Münze(n) 1-2 Tage in eine Seifenlauge legen (am besten Handseife, denn was meinen Händen nicht schadet ..... :D ) und dann sanft mit einer Zahnbürste reinigen. Diese Methode sollte natürlich wiederholt werden bis sich ein gutes Ergebnis eingestellt hat. Danach noch 1 Tag in frisches destiliertes Wasser und ein paar Stunden in Olivenöl und schon hat man ein schönes Stück :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 12.02.05 12:37

@Bastard-Ratte

Kein destiliertes Wasser. Sonst zerstörst du die Münze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast