Rohling oder Schrott?
- FloNumi
- Danksagung erhalten: 0
Rohling oder Schrott?
Habe kürzlich diesen Rohling bekommen nur ich kann ihn nicht zuordnen... könnt ihr mir behilflich sein und wir evtl. auch einen wert nennen?
Gewicht: 5,7g
Durchmesser: 17,64mm
Gewicht: 5,7g
Durchmesser: 17,64mm
Zuletzt geändert von FloNumi am Do 17.07.08 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es gibt mit Sicherheit Bücher über Rohlinge (einer war nach 1933 sehr aktiv), Dein Stück lässt aber einige Details vermissen.
Bei uns in der Stahlbau Werkstatt wurden die Löchen in der Eisenträgern nicht immer gebohrt, sondern auch ausgestanzt (geknackt). Dann blieben als Abfall solche Scheiben übrig.
Hätte ich so gedacht wie Du, wäre ich heute reich an Rohlingen.
Bei uns in der Stahlbau Werkstatt wurden die Löchen in der Eisenträgern nicht immer gebohrt, sondern auch ausgestanzt (geknackt). Dann blieben als Abfall solche Scheiben übrig.
Hätte ich so gedacht wie Du, wäre ich heute reich an Rohlingen.

- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also es wird viel gesammelt. Viele Rohlingsammler sind mir aber noch nicht untergekommen. Aber was weiß man. Aber vielleicht haben wir ja wirklich noch einen Experten für Rohlinge unter uns. Hast du eine Ahnung, was es für ein Material sein könnte?
Was den Wert betrifft kann ich mir nicht vostelleten, dass er exorbitant ist.
Klosterschüler
Also es wird viel gesammelt. Viele Rohlingsammler sind mir aber noch nicht untergekommen. Aber was weiß man. Aber vielleicht haben wir ja wirklich noch einen Experten für Rohlinge unter uns. Hast du eine Ahnung, was es für ein Material sein könnte?
Was den Wert betrifft kann ich mir nicht vostelleten, dass er exorbitant ist.
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So sieht die Scheibe aber nun wirklich nicht aus.Magnimat
Moderner Münzwerkstoff aus mehrschichtigem Metall, der von der Metallindustrie in Zusammenarbeit mit den Automaten-Münzprüfgeräte-Herstellern und den Münzämtern entwickelt wurde. Die Stücke zu 2 und 5 DM sind aus Dreischichtenwerkstoff hergestellt: Die beiden äußeren Schichten bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel. Der Kern besteht aus Reinnickel und ist magnetisierbar. Automatenmünzprüfer können die Magnetisierbarkeit als Prüfkriterium auswerten. (lt. Numispedia)
-
- Danksagung erhalten: 4494 Mal
Nickel ist zwar magnetisch, aber nicht in Verbindung mit Kupfer. Immerhin bestehen die 5 und 10 Pf-Stücke aus Kupfer-Nickel und keins meiner Exemplare ist magnetisch.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6457 Mal
Hallo,
die Frage, ob es "reine" Schrötlingssammler gibt, kann ich nicht beantworten, aber viele Fehlprägungssammler nehmen gerne Schrötlinge in die Sammlung auf. Auch andere Sammler legen sich so etwas als Kuriosum in die Sammlung.
Zu den Preisen: Wenn ein Schrötling zuweisbar ist (Land, Nominal), kostet er etwa 5 bis 10 Euro. Mit Glück kommt man aber auch günstiger zu Schrötlingen: So habe ich vor einigen Jahren einen Satz Schrötlinge (1 Cent bis 2 Euro) auf einer Auktion für etwa 20 Euro erworben.
Unbestimmte Schrötlinge sind wesentlich billiger, vor allem Stücke, die noch keinen gestauchten Rand haben (Die müssen ja keine Schrötlinge sein...).
Schöne Grüße,
MR
die Frage, ob es "reine" Schrötlingssammler gibt, kann ich nicht beantworten, aber viele Fehlprägungssammler nehmen gerne Schrötlinge in die Sammlung auf. Auch andere Sammler legen sich so etwas als Kuriosum in die Sammlung.
Zu den Preisen: Wenn ein Schrötling zuweisbar ist (Land, Nominal), kostet er etwa 5 bis 10 Euro. Mit Glück kommt man aber auch günstiger zu Schrötlingen: So habe ich vor einigen Jahren einen Satz Schrötlinge (1 Cent bis 2 Euro) auf einer Auktion für etwa 20 Euro erworben.
Unbestimmte Schrötlinge sind wesentlich billiger, vor allem Stücke, die noch keinen gestauchten Rand haben (Die müssen ja keine Schrötlinge sein...).
Schöne Grüße,
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rollentöter