Merkwürdige antike Münze-Fälschung aus der antike?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
xdanix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.02.07 18:46
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdige antike Münze-Fälschung aus der antike?

Beitrag von xdanix » Fr 02.02.07 19:09

:?: :? Hallo

Ich bin neu hier und hab da ma ne Frage: Ich habe in Frankreich auf einem Flohmarkt eine Münzsammlung gekauft,darunter eine alte antike Münze.
Das merkwürdige daran ist, dass es zwei aneinander verklebte Münzen sind.Die Münzen sind aber anscheinend absichtlich aneinander, denn sie sind mit dem selben Metall aus dem auch die Münze besteht aneinandergeklebt. Die kleinere zeigt in der Mitte den Kopf von Cäsar und darum die lat. Aufschrift: Imp caesar traian hadrianus avg. . Die größere daran ist aber ägyptischer Bedeutung: sie zeigt den Sonnengott Horus auf einem Trohn sitzend ,dabei übergibt ihm eine Frau (eine Königin die deutlich als Kleopatra zu erkennen ist) in einem Gewand eine Art Zepter.Kann es sein, dass die Ägyptische und die römische Münze zusammen in der früheren Römerzeit eine Art Gedenkmünze war ?
Ich meine vieleicht für die Zeit wo Cäsar in Ägypten war?

Oder kann es eine Fälschung aus der Antike sein??

Außerdem frage ich mich was sie wert sein könnte , antike Münzen sind ja eh schon was wert.Und meine ist glaube ich aus Gold, zumindestens hat sie eine goldene Farbe und glänzt sehr.

Wenn einer was weiß bitte melden=)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 03.02.07 17:14

Hallo!

Die von dir genannte Umschrift auf der einen Münze passt zu Hadrian, der Kopf ist also nichtt der von Caesar, sondern von Hadrian(117-138).
Tso, soweit so gut, allerdings kann ich dir jetzt nicht mehr ganz folgen, wenn du die Frau eindeutlich als Kleopatra identifizierst. Woran erkennst du das?
Ein Bild wäre sicher nützlich, sonst kann ich nicht mehr viel sagen, außer, dass mir die Seite mit der Kleopatra spanisch vorkommt.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

xdanix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.02.07 18:46
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xdanix » So 04.02.07 09:45

Zuerst ma danke, ich hatte nähmlich nicht gewusst dass casär auch Kaiser heißt.Jetzt weiß ich wer auf der Münze ist. Ich versuche noch ein Bild einzufügen, und man erkennt auf der Münze, dass die Frau so eine königliche Kopfbedeckung trägt, ein kleiner Strich der eine Kurve macht geht aus der Krone hervor wie bei dieser Krone mit der Schlange die Königinnen in Ägypten früher trugen.Und eine Ägyptische Königin die zu der Römerzeit gelebt hat ist doch Kleopatra. :)

xdanix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.02.07 18:46
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xdanix » Di 06.03.07 19:51

:( Sorry leute unsere kamera is verloren gegangen.Foto is jetzt schlecht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste