2 Euro Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Fehlprägung?

Beitrag von usen » Di 27.02.07 17:01

Hallo , ich habe folgende Münze im wechselgeld gefunden : 2 ? Belgien 2005 , und es erschien mir direkt etwas auffällig. Nach ein bischen suchen im Internet habe ich ein ähnliches Stück auf einer Seite gefunden.
Dort heisst es 'Kern unzentriert eingepasst'. Was haltet Ihr davon?

Ich Sammel garkeine Euromünzen , aber dennoch finde ich das Stöbern im Geldbeutel interessant , deshalb würd ich mich über eure Meinungen freuen.
Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Frederik

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Man!ac
Beiträge: 45
Registriert: Di 03.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Man!ac » Fr 02.03.07 22:46

Hi
Sowas ist vor allem bei den Belgiern Massenware,also nichts besonderes.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 03.03.07 06:51

Vielen dank für die Anwort , ich habe das Stück allerdings auch in einer Liste mit fehlprägungen gefunden , und dort wurde es nur 1 mal Gemeldet und mit 15-100 Euro grob geschätzt .. , naja ich hab das Ding mal beim Ebay eingestellt , ich sammel eh keine Euros. Vielen Dank nochmals
usen

The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von The Businessman » Mo 19.03.07 16:49

ich hab ein 2€ stück, bei dem der kern verkehrt herum eingesetzt ist, d.h. der Bundesadler befindet sich auf der wertseite!!!! kann so etwas beim prägen vorkommen?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.03.07 16:52

Nein, da meines Wissens der Schrötling erst geprägt wird, nachdem die beiden Teile schon zusammengefügt worden sind. Wohl aber durch spätere Manipulation in betrügerischer Absicht..... : Heraudrücken und wieder Eindrückens des inneren Teils.

Schau mal, ob Du Spuren von solch einer Manipulation findest...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 19.03.07 17:06

The Businessman hat geschrieben:ich hab ein 2€ stück, bei dem der kern verkehrt herum eingesetzt ist, d.h. der Bundesadler befindet sich auf der wertseite!!!! kann so etwas beim prägen vorkommen?
So etwas ist tatsächlich, rein prägetechnisch, absolut unmöglich und rührt von einer Manipulation her!

Nach Einführung des Euro kamen "ganz Schlaue" :roll: auf die ach so intelligente Idee mit einem Verfahren die Kerne der Münzen zu entfernen, verkehrt herum wieder einzusetzen und als "Fehlprägung" zu verhökern!

Das schlimme an der Geschichte war, daß es reichlich Leute gab die blindlings gekauft haben (teils zu wirklich hohen Preisen) ohne vorher ihr Gehirn einzuschalten! :silly:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von The Businessman » Mo 19.03.07 17:20

ja, sowas dachte ich mir schon...danke ;-)

Benutzeravatar
Man!ac
Beiträge: 45
Registriert: Di 03.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Man!ac » Di 20.03.07 21:14

tournois hat geschrieben: Das schlimme an der Geschichte war, daß es reichlich Leute gab die blindlings gekauft haben (teils zu wirklich hohen Preisen) ohne vorher ihr Gehirn einzuschalten! :silly:
Und einige tun es immer noch,leider.

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 € Ronde zu verschenken

Beitrag von Ramiere » Fr 04.05.07 20:45

Hallo an alle Sammler von Fehlprägungen,

habe mich hier durch die Beiträge geklickt und muß zugeben, dass ich eher ein konservativer Sammler bin, der es eher wie der an anderer Stelle zitierte Tyll Kroha hält.

Sorry, aber Fehlprägungen sind für mich Mißgeburten, die ich nicht in meiner Sammlung haben möchte. Natürlich akzeptiere und respektiere ich alle, die das anders sehen. Aus diesem Grund möchte ich eine 2 € Ronde verschenken, die vielleicht einem anderen Sammler Freude bereitet.

http://shutter01.pictures.aol.com/data/ ... Yc0060.jpg

Schreibt mir bei Interesse eine PN, wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :D

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 04.05.07 21:17

Deine Ronde ist keine Fehlprägung, sie wurde halt nur noch nicht geprägt. :wink: Damit ist sie nach deiner Definition eigentlich keine Mißgeburt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Fr 04.05.07 22:18

Danke für die Richtigstellung. Bitte keine PN mehr, der nackte 2er ist weg.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste