Prägeschwäche

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägeschwäche

Beitrag von tascha35 » Mi 11.07.07 13:23

hallo an alle
Würde bitte mal um Eure Meinung bitten. Hat diese Münze evt. eine leichte Prägeschwäche ? Die Münze links, bei den Foto mit 2 ABB.
Wie immer vielen Dank vorab.
Gruß tascha
Dateianhänge
LpS.jpg
LpS1.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 11.07.07 14:10

Hallo,
ich kann auf deinen Bilder leider nicht erkennen ob es sich um eine Prägeschwäche handelt...
Prägeschwächen sind auch nichts seltenes (ausser in Extremfällen), aber wenn Du die Münze scannen könntest, wäre das schon hilfreich für die Einschätzung.

MfG
Frederik

tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tascha35 » Mi 11.07.07 14:19

Ok, scannen, hätte ich gleich drauf kommen können.
Danke, werde es versuchen.
Gruß Tascha

tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neues Foto

Beitrag von tascha35 » Mi 11.07.07 14:55

Nun denn, der Scan !
Gruß Tascha
Dateianhänge
f2.jpg
dieses bild ist nur zum vergleich
f1.jpg
Es geht um die Jahreszahl , die 1 und die neun nach der 1 zwar keine starke PS aber es scheint eine zu sein

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 11.07.07 15:17

Also, ich würde mal sagen, bei den Bildern oben war es eine Bild (Foto) Schwäche und bei dem Scan sieht es mehr nach einer Erkennungs (Gedanken) Schwäche aus.

Diese Idiotische Preistreiberei bei diesen kaputten Münzen (sprich Fehlprägungen) hat evtl deine Urteilskraft etwas beeinflusst.

Solche Münzen durchlaufen die Prägemaschinen im 150 Stück Takt pro MINUTE die Prägemaschine - und dabei soll jetzt jedes Stück dem anderen auf den 1000stel Millimeter gleichen? 8O
Wer das glaubt, hat den Weihnachtsmann noch nicht hinter sich.

Wenn Dir aber jemand einen und einen halben Cent dafür gibt, hast Du schon einen Gewinn von 50 Prozent!! :lol:

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 11.07.07 15:20

Wenn Du den Stern und die 1 vom Datum meinst, dort schaut es mir schon nach einer schwachen Prägung aus. Vielleicht ein verschmutzter Stempel?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu dem Stück hier.
diwidat hat geschrieben:Wenn Dir aber jemand einen und einen halben Cent dafür gibt, hast Du schon einen Gewinn von 50 Prozent!! :lol:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier eine rein informative Frage ist oder nicht, jedenfalls denke ich auch nicht das dies eine besondere Wertsteigerung verursacht.
Ich habe viele Stücke die eine Fehlprägung enthalten, die jedoch so gering ist das keiner Interesse hat, ich kann die Stücke aber auch nicht zurück in den Umlauf packen.

Z.B.: das angehangene Stück, kann ich einfach nicht wegwerfen, auch nicht als Euro-Nichtsammler. Aber kaufen wills auch keiner.
MfG
Frederik
Dateianhänge
1 Euro Stempelbruch 1Klein.JPG

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.07.07 16:09

Hallo,

es ist eine leichte Prägeschwäche. Wie usen schon sagt, könnte der Stempel verschmutzt gewesen sein...oder aber auch etwas abgenutzt.

Beim Wert muß ich diwidat vollkommen zustimmen...eine ordentliche Prägeschwäche hast Du, wenn ganze Teile im Münzbild nicht mehr zu erkennen sind. Diese müßten dann auch in der Münzstätte aussortiert werden, rutschen aber manchmal mit durch.

Vgl mit diesem Thread (vor allem Bild 10):
http://www.numismatikforum.de/ftopic9945.html#82179

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tascha35 » Mi 11.07.07 16:11

Vielen Dank erst mal an Euch beide.
Warum sollte ich auch den Weihnachtsmann hinter mir haben. Ist doch ne tolle Sache Weihnachten einen Berg voll Geschenke zu bekommen.
Ich möchte das Stück auch nicht verkaufen oder so. Wollte nur eine Meinung weiter nichts.
Ich mag die finnischen Münzen, warum weiß ich auch nicht, vielleicht sagts mir der Weihnachtsmann ja mal.
Und noch ein spezielles Danke an Frederik für eine sachliche und informative Antwort.
MfG tascha

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 11.07.07 16:18

@ Frederik, bei Deinem Stück handelt es sich um einen Stempelausbruch.
Das was auf der Münze eine Vertiefung ist, muss auf dem Stempel ein Steg (jedenfalls etwas hervorstehendes) sein, dass auch mal abbrechen kann. Dann entstehen solche quasi -nichtgeprägten- Stellen.
Je länger in Gebrauch, desto häufiger solche Ausfälle. Für mich ist das eine Kuriosität ohne nennenswerten monetären Wert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 11.07.07 16:23

diwidat hat geschrieben:@ Frederik, bei Deinem Stück handelt es sich um einen Stempelausbruch.
Das was auf der Münze eine Vertiefung ist, muss auf dem Stempel ein Steg (jedenfalls etwas hervorstehendes) sein, dass auch mal abbrechen kann. Dann entstehen solche quasi -nichtgeprägten- Stellen.
Je länger in Gebrauch, desto häufiger solche Ausfälle. Für mich ist das eine Kuriosität ohne nennenswerten monetären Wert.
Das sehe ich auch so, ich hatte damals in dem von Dir beschriebenen 'Fehlprägungs-Wahn' mal versucht es unter die Leute zu bringen. 1,99€ und kein Gebot ... das sagt alles hehe.

Aber es ist mir halt zu schade dieses Stück wieder in die Geldbörse zu stecken und auszugeben... das selbe gilt für diverse Dezentrierungen und Stempeldrehungen die ich habe. Vielleicht treffe ich ja mal wen der die Stücke in seine Sammlung aufnehmen möchte... und wenn nicht hab ich ein paar Euro auf der hohen Kannte :lol: .
So wird man dann gezwungen doch Euros zusammeln :P

MfG
Frederik

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Etwas deutlichere Prägeschwäche

Beitrag von ELEKTRON » Sa 14.07.07 21:41

Das 50 Pfennig Stück von 1949 Bank Deutscher Länder zeigt eine wirklich deutliche Prägeschwäche. Es ist keine Jahreszahl vorhanden. Es sind auch keinerlei Spuren einer nachträglichen Bearbeitung der Münze zu erkennen.
Als Vergleich eine normale Umlaufmünze des gleichen Jahrgang.
Dateianhänge
Scannen0019.jpg
Scannen0020.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 14.07.07 21:53

Doch, der Rest ist schemenhaft noch zu erahnen. Allerdings sind diese bei den ersten häufig, ist auf verschmutzte Stempel zurück zuführen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 15.07.07 01:45

leider ist das bild viel zu klein um wirklich etwas zu erkennen :(

ich kennen sowas nur mit fehlender "49", siehe http://www.numismatikforum.de/ftopic9945.html#82179 (Bild 11)

was hat denn deine münze für ein mzz.?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 15.07.07 06:56

Guten Morgen,
in meiner Münzzeitschrift (M&P) wird gesagt:
Verstümmelte oder Kaum lesbare Zeichen der Jahreszahl sind auf stark gebrauchte und verschmutzte Stempel zurückzuführen. Münzen von 1949 mit diesen Mängeln sind nicht selten. Aufpreis 5-10Euro.
In wiefern dieser Aufpreis erreicht werden kann, weiss ich leider nicht.
MfG
Frederik

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

50 Pfg mit fehlender Jahreszahl

Beitrag von ELEKTRON » So 15.07.07 16:00

Das 50 Pfg.Stück hat Das Münzzeichen: J

Die ersten 3 Zahlen sind überhaupt nicht zu sehen und die 4 Zahl ist schemenhaft mit einer Lupe als verwaschenen 9 zu erkennen.


Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste