2 Mark + 5 Mark aus Blei??? - Fälschungsversuch?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
nanomountain
Beiträge: 4
Registriert: So 16.03.08 16:26
Wohnort: Steiermark (LN)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark + 5 Mark aus Blei??? - Fälschungsversuch?

Beitrag von nanomountain » Sa 17.05.08 21:30

Ich bin gerade beim sortieren meiner Jetons, Marken und Medaillen. Dabei haben sich zwei "Echt"-Münzen eingeschlichen. Das einzige womit ich ein kleines Problem habe ist das Material. Es ist sehr weich (auf gar keinen fall das "normale" N, K-N plat) - meiner Ansicht nacht könnte es sich um Blei oder etwas ähnliches handeln.
Es handelt sich um ein
2 Mark Stück Ludwig Erhard 1988 F (Gewicht nach meiner Waage 7g) und ein
5 Mark Stück 1984 D (Gewicht nach meiner Waage 10g)
Kann mir jemand sagen ob das Fälschungsversuche sind oder was anderes (vielleicht doch Richtung Jetons?)?
Randumschrift - soweit (noch) vorhanden = Standardtext
Dateianhänge
2Mk1988f.jpg
2 Mark 1988 F
5Mk1984d.jpg
5 Mark 1984 D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 17.05.08 21:45

Hallo, in meiner Fälschungs-Sammlung habe ich eine ganze Reihe dieser Stücke, die ich als Automatenfälschungen ansehe. Es handelt sich um Zinn oder Zinnlegierungen, die einen Eisendraht (Büroklammer?) eingegossen beinhalten, um den (geringen) Magnetismus nachzuahmen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

nanomountain
Beiträge: 4
Registriert: So 16.03.08 16:26
Wohnort: Steiermark (LN)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nanomountain » Sa 17.05.08 21:55

Hallo Lutz12
Danke für die rasche Bestimmung.
Wenn man eine Fälschung dieser Art macht, warum tut man sich dann soviel mit der Gestaltung (randinschrift) an, wenn das beim Entleeren sowieso gleich auffällt?
nanomountain

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 17.05.08 22:11

Wegen der genauen Maße nimmt man dann schon am besten ein "Original" und gießt davon ab, dann sind auch Details mit enthalten, die für den beabsichtigten Fälschungsversuch keine Rolle spielen. Ich habe qualitätsmäßig von guten Abgüssen bis hin zu blanken Metallscheiben alles gesehen. Eine "offizielle" Fälscherwerkstatt gibt es nun mal nicht, es wird sicherlich in "Heim"-Arbeit gewerkelt. Auch werden oftmals gültige oder alte Münzen anderer Länder genutzt, die gleiche oder fast identische Maße und Eigenschaften besitzen. Solche sind mir von Ungarn und Polen bekannt, wo lediglich der Rand leicht beschliffen wurde, damit die Dinger in den Automaten passten und so DM vortäuschten. Aktuelles Beispiel sind z.B. die thailändischen 10 Baht-Stücke die dem Euro (oder wars das 2 Euro-Stück?) täuschend ähnlich sind.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

nanomountain
Beiträge: 4
Registriert: So 16.03.08 16:26
Wohnort: Steiermark (LN)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nanomountain » So 18.05.08 07:37

Hallo Lutz12
Wirklich interessant! - Nun die rechtliche Frage:
Darf man solche Fälschungen verkaufen, oder macht man sich da strafbar?
(Ich denke dass meine sowieso in der kleinen Rubrik Fälschungen landen werden ... - aber absichern ist immer besser :wink: )
nanomountain

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.05.08 11:15

Nach § 11 MünzG ist das Verkaufen von Fälschungen strafbar, selbst wenn man sie als solche kennzeichnet.

Leider hält sich insbesondere bei ebay da keiner dran.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.05.08 22:23

Hallo,
tu mir leid, wenn ich ohne juristischen Sachverstand doch mitreden werde.
Zuerst der wörtliche Text: § 11 Münzschutz

(1) Es ist verboten,

1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen

a) nachzumachen oder zu verfälschen oder

b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzufahren;

2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.

Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.

(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.

(zitiert nach http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html ).

Und nun meine (nicht fachjuristischen) Anmerkungen dazu: zum Verkauf vorrätig zu halten geht ja eindeutig von größeren Mengen/Vorräten eines Typs aus, also richtet sich gegen Fälscher oder deren Verteiler. In Verkehr bringen gilt doch nur der Zahlungsverkehr bzw. eine Abgabe zum Kurswert, oder ? Und zu feilhalten habe ich folgende Definition gefunden: feilhalten: etwas für den Verkauf bereithalten (engl.: to keep for sale) ( http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=52184 ).
Das heisst für mich (ohne juristisches Hintergrundwissen), dass ein Verkauf nur dann verboten ist, wenn damit Geld verdient werden soll. Eine Abgabe von Einzelstücken unter Sammlern ( auf Anfrage !! ) dürfte das Gesetz umgehen. Aber das nur als Diskussionsgrundlage, von einem echten Juristen lasse ich mich gern belehren...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.05.08 12:27

Unter feilhalten verstehe ich das öffentliche Anbieten zum Verkauf, welches beispielsweise bei ebay sicher gegeben ist. Auch wenn man nur ein Stück hat, dieses öffentlich bei ebay zum Verkauf einstellt, hält diese zum Verkauf bereit und verstößt damit eindeutig gegen das Gesetz, auch wenn er diese Münze als Fälschung kennzeichnet - das ist dem Gesetz nämlich egal. Auch ein Verkauf als "Nachprägung" ist nicht legal, es sei denn, das Stück ist vertieft punziert und unterscheidet sich somit deutlich und nicht entfernbar von den Originalen.

Solche Dinger zu wissenschaftlichen oder Zwecken der Aufklärung unter Sammlern zu tauschen, erfüllt m. E. aber nicht den Tatbestand des Feilhaltens, da gebe ich Dir recht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 23.05.08 18:54

Ich verschieb mal nach "Fälschungen" da passt es besser hin

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wowa
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05.06.09 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wowa » Sa 06.06.09 15:29

helcaraxe hat geschrieben:Nach § 11 MünzG ist das Verkaufen von Fälschungen strafbar, selbst wenn man sie als solche kennzeichnet.

Leider hält sich insbesondere bei ebay da keiner dran.
Man darf die Münzen doch als Nachprägung verkaufen oder?

MfG Wowa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste