Rohling oder Schrott?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rohling oder Schrott?

Beitrag von FloNumi » So 13.07.08 21:02

Habe kürzlich diesen Rohling bekommen nur ich kann ihn nicht zuordnen... könnt ihr mir behilflich sein und wir evtl. auch einen wert nennen?

Gewicht: 5,7g

Durchmesser: 17,64mm
Dateianhänge
DSC01041.JPG
DSC01042_600x600_85KB.jpg
Zuletzt geändert von FloNumi am Do 17.07.08 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.07.08 21:24

Hallo FloNumi!

Scherz, oder?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » So 13.07.08 21:27

Nicht wirklich dachte mir halt das es auch so was gibt das leute bücher über Rohlinge besitzen aber naja wenn es e so was nicht gibt ok dann tut es mir leid

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 13.07.08 22:03

Es gibt mit Sicherheit Bücher über Rohlinge (einer war nach 1933 sehr aktiv), Dein Stück lässt aber einige Details vermissen.

Bei uns in der Stahlbau Werkstatt wurden die Löchen in der Eisenträgern nicht immer gebohrt, sondern auch ausgestanzt (geknackt). Dann blieben als Abfall solche Scheiben übrig.
Hätte ich so gedacht wie Du, wäre ich heute reich an Rohlingen. :D

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.07.08 22:06

Hallo Flonumi!

Also es wird viel gesammelt. Viele Rohlingsammler sind mir aber noch nicht untergekommen. Aber was weiß man. Aber vielleicht haben wir ja wirklich noch einen Experten für Rohlinge unter uns. Hast du eine Ahnung, was es für ein Material sein könnte?
Was den Wert betrifft kann ich mir nicht vostelleten, dass er exorbitant ist.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 14.07.08 10:58

Ich würde mal sagen das es Kupfer-Nickel sein könnte oder aber auch Magnimat

das mit den stanzüberrest kann es auch sein denn er ist 3,14mm dick und so eine dicke münze habe ich eigentlich auch noch nicht gesehen zumindest nicht in diesen maßen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 14.07.08 18:43

Magnimat

Moderner Münzwerkstoff aus mehrschichtigem Metall, der von der Metallindustrie in Zusammenarbeit mit den Automaten-Münzprüfgeräte-Herstellern und den Münzämtern entwickelt wurde. Die Stücke zu 2 und 5 DM sind aus Dreischichtenwerkstoff hergestellt: Die beiden äußeren Schichten bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel. Der Kern besteht aus Reinnickel und ist magnetisierbar. Automatenmünzprüfer können die Magnetisierbarkeit als Prüfkriterium auswerten. (lt. Numispedia)
So sieht die Scheibe aber nun wirklich nicht aus.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 14.07.08 18:48

ok

dann bleibe ich bei Kupfer-Nickel

Magnetisch ist es aber =)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.07.08 18:53

Nickel ist zwar magnetisch, aber nicht in Verbindung mit Kupfer. Immerhin bestehen die 5 und 10 Pf-Stücke aus Kupfer-Nickel und keins meiner Exemplare ist magnetisch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 14.07.08 19:01

ok dann weiß ich auch nicht aus welchen material es ist aber es ist magnetisch

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 14.07.08 21:16

Was hältst Du von - Eisen - sieht ganz danach aus.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 14.07.08 21:19

ja könnte sein aber muss irgendeine legierung haben denn es rostet nicht

naja denke auch das es sich nicht um einen rohling handelt eher dann irgend ein abfallstück aus einer fertigung

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.07.08 23:09

Hallo,
die Frage, ob es "reine" Schrötlingssammler gibt, kann ich nicht beantworten, aber viele Fehlprägungssammler nehmen gerne Schrötlinge in die Sammlung auf. Auch andere Sammler legen sich so etwas als Kuriosum in die Sammlung.
Zu den Preisen: Wenn ein Schrötling zuweisbar ist (Land, Nominal), kostet er etwa 5 bis 10 Euro. Mit Glück kommt man aber auch günstiger zu Schrötlingen: So habe ich vor einigen Jahren einen Satz Schrötlinge (1 Cent bis 2 Euro) auf einer Auktion für etwa 20 Euro erworben.
Unbestimmte Schrötlinge sind wesentlich billiger, vor allem Stücke, die noch keinen gestauchten Rand haben (Die müssen ja keine Schrötlinge sein...).
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 15.07.08 13:54

Vielen Vielen Dank Numis-Student

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ Rohling
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    9 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbenutzter Rohling Seleukiden mit Zacken
    von Amentia » » in Griechen
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste