Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Sa 18.12.10 11:37

Hi Leutz,
Ich schau immer nach dem Einkaufen die Münzen an die ich bekomme und habe diese Schöne Fehlprägung gefunden, hat jemand eine Vorstellung wieviel die Wert sein könnte?
Würde mich auf Antworten freuen. Schön Dezentriert, Auf der Rückseite gehen die Sterne in den Innenkern über, die Jahreszahl 2006, der Buchstabe R gehen in den Ring über. Der Rand wurde nur teilweise Geriffelt geprägt. Außerdem ist der Gesamte Rand Falsch geprägt.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Fr 14.01.11 00:19

Keiner eine Ahnung wieviel die Fehlprägung wert sein könnte?

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von zecki » Fr 14.01.11 19:13

Hab auch so eine, nur aus Finnland!

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Fr 14.01.11 22:54

Ah ok cool ^^ Auch bei dir der Rand so schön Ungeprägt und uneben? und auch so Dezentriert? Weisst du wie viel solche Fehlprägungen wert sind?

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von zecki » Sa 15.01.11 12:01

Servus,

Hier die Bilder
Dateianhänge
fp1.jpg
fp.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von leodux » Sa 15.01.11 14:11

Hi,

ich kenne mich zwar weder mit Euromünzen noch mit Verprägungen besonders gut aus, aber ich denke, es handelt sich hier um eine Dezentrierung, die dadurch verursacht wurde, dass die Ronde während des Prägevorgangs nicht korrekt in der Prägemaschine zentriert war. Das scheint bei Euromünzen relativ häufig vorzukommen.

Bei Ebay werden Münzen mit solchen Prägefehlern häufiger angeboten.
Wenn ihr den ungefähren Wert wissen wollt, dann schaut euch doch mal an, zu welchen Preisen die dort verkauft (wirklich verkauft, nicht nur angeboten!) werden.
Ich möchte keine Werbung für irgendwelche Ebay-Auktionen machen, deshalb einfach nach "euro* dezentr*" (ohne Anführungszeichen und auch in der Beschreibung suchen lassen) suchen, und ihr findet mehrere Angebote von Münzen mit sehr ähnlichen Prägefehlern.
Grundsätzlich kann man wohl sagen, je stärker die Dezentrierung bei Euromünzen ist, desto mehr sind Sammler bereit, dafür zu bezahlen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Sa 15.01.11 14:17

Japp genau wie meine Fehlprägung, schöne Münze haste da ^^ Vorallem sind Finnische denk ich noch wertvoller als die Italienischen ^^

An Pete, Danke für deine Antwort, werden öfters auch mal in ebay reinschauen um den wert einigermaßen abschätzen zu können.
Thx ^^

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Sa 15.01.11 14:18

Sorry meinte Irische ^^

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Sa 15.01.11 15:30

@Pete jo hast recht aber unsere sind ja nicht nur dezentriert sondern der gesamte rand ist ungeprägt bzw nur teilweise geriffelt geprägt und weist sehr starke unebenheiten auf ^^

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.01.11 16:09

Das ist doch ganz normal, da die Randschrift und Randriffelung während des Prägevorgangs an der Seite angebracht wird. Wenn die Münze nicht korrekt im Ring liegt, sondern dezentriert, KANN die Randschrift nicht richtig angebracht werden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Sa 15.01.11 17:53

Achso ok ^^ ja hab aber auch welche gesehen die einen normalen Rand aufgewiesen haben.
Danke für den tipp mit Ebay, hab einen verkäufer gefunden der ungefähr 60 von dennen hat o.O end krass hätt ich auch gern ^^

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von preußi » Sa 15.01.11 21:07

Numis-Student hat geschrieben:Das ist doch ganz normal, da die Randschrift und Randriffelung während des Prägevorgangs an der Seite angebracht wird. Wenn die Münze nicht korrekt im Ring liegt, sondern dezentriert, KANN die Randschrift nicht richtig angebracht werden...
Schöne Grüße,
MR
Du meist sicherlich die Randriffelung! Die Randschrift wird nämlich schon vor der eigentlichen Prägung aufgerollt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.01.11 21:53

ja, klar, die meinte ich ;)
Danke für die Richtigstellung. Das erkennt man ja auch gut an den beiden vorgestellten Münzen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » So 16.01.11 00:18

Achso sorry xD jetzt hab ichs auch verstanden ^^

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne 2 Euro Fehlprägung Italien

Beitrag von mcmanu2 » Do 27.01.11 16:27

Letztens ging so eine Wie meine Für 165 Euro bei Ebay weg schon ganz ordentlich ^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste