50 Cent mit Stempelbruch

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von bajor69 » Mo 07.03.11 13:43

Diese 50 Centmünze von Estland habe ich in einen für meinen Enkel erstandenen losen Münzsatz gefunden. Habe den Satz am Samstag auf der Numismata gekauft. Erst habe ich an einen Kratzer gedacht, aber die Linie, welche Estland in 2 Hälften teilt, ist erhaben.
Servus Wolle
Dateianhänge
50 Cent.1jpg.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von mcmanu2 » Di 08.03.11 11:10

Hi,
Sieht für mich nicht wie ein Stempelbruch aus, Hast du eine Lupe? Ich vermute das es doch ein Kratzer ist der das Material zur seite hin verdrängt hat und so die erhebung verursacht hat. Falls es doch ein Stempelbruch ist, ist die Münze wirklich Interessant ^^ Außerdem ist über dem EEsti ein Kreis zu sehen, sieht seltsam aus.
Was meinen die anderen?

Mfg
Manuel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von usen » Di 08.03.11 11:22

Der Kreis könnte eine Rollierspur sein. Das kommt bei allen Münzen vor die in Rollen verkauft werden.
Allerdings ist mir nicht klar ob es ein Stempelbruch/riss oder ein Kratzer ist. Das ist auch anhand von Bildern nur schwer abzuschätzen.
Ich tippe auf einen Kratzer, wie schon von mcmanu erwähnt könnte der Verursacher das Material verdrängt, und somit eine Erhebung verursacht haben.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von bajor69 » Mi 09.03.11 15:16

Hallo Freunde, da habt ihr es ja so besser gesehen als ich hier - mit Lupe. Mit der normalen Lupe habe ich es als Kratzer mit beidseitigen Materialaufwürfen nicht erkennen können. Aber mit einen kleinen Mikroskop (40fach) sind der Kratzer und die Aufwürfe deutlich zu sehen.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von mcmanu2 » Mi 09.03.11 16:27

Hi,
Also doch so wie ich und Usen dachten ^^
Find die Münze trozdem Interessant ^^ Ich würde sie aufjedenfall aufheben.
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von mcmanu2 » Do 17.03.11 13:47

Hi,
Okay Der kleine Kreis den ich erwähnt habe ist ein Krazer vermutlich von einer Münzrolle wie Usen schon geschrieben hat.
Der "Stempelbruch" ist ein tiefer Krazer der aber sehr Seltsam aussieht wie ich finde.
Trozdem danke an Bajor69 Die estland Münzen fehlen eh in meiner Sammlung ^^
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von Numis-Student » Do 09.06.11 21:37

Hallo,
spät aber doch noch:

Es ist ein Kratzer :-(

Eine Erklärung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe:
Im Dezember erschienen für Firmen die ersten Euros aus Estland zum Üben. Damit diese nicht an Sammler verkauft werden, wurde absichtlich solch ein Kratzer angebracht. Im Januar kamen dann die Umlaufmünzen für die Bevölkerung (= und die Sammler) ohne diese Kratzer.

Scchöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von polyphamos » Fr 10.06.11 21:32

Nette Info. Aber ich schätze mal, für einige Sammler war dieser Kratzer nicht so ein Problem. Dafür bekamen sie ja schon vorher eine Estland Münze z sich nach haus :D

Lg
kevin

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von Mario17 » Mi 15.06.11 18:02

Für was brauchen Firmen den Euros aus Estland zum üben?^^

LG
Mario

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 50 Cent mit Stempelbruch

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.06.11 18:27

Wahrscheinlich wie bei uns (ab Sept. 2001): Training des Kassenpersonals, Eichen der Verkaufs-Automaten, Schulungen in der Falschgelderkennung...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste