25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Comthur » Mo 04.07.11 22:13

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein 25 Pfennig-Stück 1910 J erstanden und bei genauerer Betrachtung bemerkt, daß dieses Stück einen Kupferkern hat.
In Wien habe ich dieses Stück untersuchen lassen - die moneytrend-Redaktion geht von einer vernickelten Fälschung aus.
Das "gute" Stück ist derzeit im Ebay abgebildet - kann damit nichts anfangen - aber vielleicht einer von Euch ?
In meinen Augen ist eine derartige "Fälschung" doch zu aufwändig angesichts des eher geringen Wertes dieser Münze ?
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.07.11 22:41

zeig doch bitte einen Link (oder bist du der Verkäufer?)...

Ansonsten hätte ich gerne den Link per PN ;-)

zeitgenössische Fälschungen sind ja ein spezielles Sammelgebiet bei mir...

Damals waren 25 Pf schon mehr wert als heute 20 Cent (und bei denen lohnt das Fälschen auch schon ;))

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.07.11 22:42

schon gefunden ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Comthur » Mo 04.07.11 22:58

Ich bin der Verkäufer - dachte mir aber, daß hier im Forum ein Hinweis auch in der Sache nicht uninteressant sein könnte.
Mein Hauptsammelgebiet ist der Deutsche (Ritter-) Orden in Preussen. Hätte daher insbesondere an Informationen besonderes Interesse, die Fälschungen zum Schaden der Sammler (spät-)mittelalterlicher Gepräge zum Inhalt haben. Ist Dir dahingehend etwas bekannt ? Siehe auch meinen Beitrag hier im Forum zu Michael Kuchmeister (Halbschoter).
Und, was sagt der Spezialist zu 25 Pfennig mit Kupferkern ?
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.07.11 23:02

Spätmittelalter ist eigentlich nicht so mein Ding, daher kann ich dir auch leider keine Infos zu modernen Fälschungen geben :-(

Tja, was soll ich dazu groß sagen ? Interessant wäre auf jeden Fall Durchmesser, Stärke und Gewicht der Münze. Ich muss sagen, dass ich diese Fälschung für sehr gelungen halte. Besteht denn die Möglichkeit einer Probe ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von coinsman » Di 05.07.11 06:55

Moin moin,
als Probe ist mir nur solch ein Stück bekannt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... p2992.m753

Laut Katalog " Zur Gestaltung der Münze zu 25 Pfennig wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben und viele der eingereichten Entwürfe anschließend als Künstlerproben ausgeprägt "

Jetzt mal was ganz anderes, warum teilst Du denn das Untersuchungsergebnis nur dem Käufer mit?
Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt :D

Gruß
Holger

PS: Über den wissentlichen Verkauf von Münzfälschungen würde ich mich auch mal erkundigen
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Comthur » Di 05.07.11 18:06

Das es sich um kein Original handeln kann (keine reguläre Prägung) ist schon aus der Beschreibung / Scans jedem ersichtlich und somit sehe ich da auch kein Problem, da niemand betrogen werden soll oder irreführende Darstellungen gemacht werden. Auf der anderen Seite würde man doch denjenigen benachteiligen, der für die Münze bezahlt - was ja nun auch wieder in meinem Interesse liegt - und alle anderen dennoch alle Informationen haben, oder ? Wie man sieht, scheiden sich ja an einigen Indizien die Geister.
Ich bin gerade in der Arbeit und werde morgen mal einige Daten hier eingeben.

Viele Grüße !
Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von coinsman » Di 05.07.11 20:59

Moin moin Daniel,
laut Deiner gewählten Kategorie handelt es sich durchaus um eine Originalmünze.
Für solche " Münzen " gibt es auch entsprechende Kategorien.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich hoffe wirklich für Dich das dieses Stück in Dir wohlgesonnene Händen gelangt.
Wie gesagt, schau mal nach was bei Verkauf solcher Teile passieren kann, bei dem " falschen " Käufer.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Comthur » Mi 06.07.11 08:59

Hallo Holger,

also ich denke Du bist wirklich etwas "zu" aufgeregt wegen meiner Ebay-Einstellung. Warum soll der Sammler kein Kuriosum in die Sammlung aufnehmen (dürfen) ? Es ist alles klar angegeben / beschrieben.
Hier die techn. Daten :
Gewicht 3,96g ; Dm : 23 mm
moneytrend - Ergebnis :

Die Messung an der Oberfläche hat folgendes
Bild ergeben:
98,5% Ni, 1% Cu, 0,5 % Fe
Die Meßtiefe des Gerätes beträgt 250 um.

Eine gute Uhr ist z.B. mit 20 um (den ersten Buchstaben gibt es nicht auf meiner Tastatur)
vergoldet.
In Wirklichkeit ist es eine Fälschung mit einem Kupferkern und einer dicken Nickelschicht.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Weege

Besten Dank an die moneytrend-Redaktion !

Viele Grüße !
Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von coinsman » Mi 06.07.11 09:07

Moin moin,
jetzt sieht die Sache auch schon ein wenig anders aus, nachdem alle wichtigen Daten genannt wurden und sie als Fälschung angegeben wurde.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 25 Pfennig 1910 J mit Kupferkern ?!

Beitrag von Comthur » Mi 06.07.11 12:26

Holger - no comment (...) !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste