Silbernes 2 cent Stück

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Micah
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.08.11 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Micah » Mo 08.08.11 19:08

Hallo ihr Lieben :)

Habe seit 7 jahren ein 2 cent Stück in einer Münzkapsel verstaut ..... was ich vor Jahren mal in meiner Kassiertätigkeit erworben habe .
Wie schon die Überschrift verrät ... ist es silberfarbend.

Jetzt werden viele von euch denken ... ja ist klar eine Farbmanipulation oder in irgendwelchen Bädern getaucht ..... Ich glaube nicht :)

Was die Münze genau wiegt .... ermittel ich .. in den nächsten Tagen ..... auch kann man beide Seiten wie bei einer normalen 2cent Münze GENAU erkennen .

Eine grosse Sorge habe ich :( Sie rostet "heul" , jetzt ist nicht viel zu erkennen ..aber Rost ist ja bekanntlich sehr fix zum Material ....

SAGT MIR BITTE WAS ICH TUEN KANN

Lg Sven

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 08.08.11 19:20

Dann ist sie aus Stahl, es fehlt nur die aufgewalzte Kupferschicht. Entweder war sie nie drauf (Produktionsfehler) oder sie wurde nachträglich entfernt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Vercingetorix » Di 09.08.11 00:18

Wenn sie rostet, denke ich dass sie eben eingetaucht wurde. Hast du wahrscheinlich von einem Schüler erhalten, sowas wird SEHR oft im Chemieunterricht fabriziert

Warum denkst du, dass sie eben nicht eingetaucht wurde??

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Numis-Student » Di 09.08.11 00:29

Hallo,
gerade die Tatsache, dass die Münze rostet, spricht gegen die Schüler-Experimente: Denn eine Versilberung oder Beschichtung mit einem anderen Metall wäre zusätzlich zur Kupferschicht ein zweiter Korrosions-/Rostschutz ;)

Also entweder wurde das Stück nie verkupfert ( = Fehlprägung = selten :) ), oder das Stück wurde mit einer brutalen chemischen Keule vom Kupfer befreit, was aber an der Oberfläche zu erkennbaren Schäden führen müsste.

Stell doch bitte mal ein gutes Foto oder einen Scan ein...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Vercingetorix » Di 09.08.11 16:48

Was fürne Säure wäre dazu in der Lage, Kupfer zu lösen/"zerstören".
wäre es möglich, dass centstück durch elektrolyse zu befreien(wenn man das Verfahren etwas verändern würde??)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Numis-Student » Di 09.08.11 17:40

Hallo,
http://www.e@muenzen.de/forum/fehlpraeg ... tueck.html (Link ohne @ verwenden ;))

Dort wird das selbe Thema behandelt, und da ein wohl sehr erfahrener FP-Sammler dort ausdrücklich Säuren erwähnt, halte ich das schon für möglich. Auch Elekrolyse bzw. galvanisches Verkupfern einmer Büroklammer und damit "Entkupfern" der Münze sollte gehen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Micah
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.08.11 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Micah » Mo 05.09.11 02:40

So nach einen Monat habe ich dann mal mein Prachtstück reingestellt .... und es ist ECHT ;) Habe es wiegen lassen .....

Leider sind auf der linken Seite schon kleinere Rostspuren sichtbar :( Und ein Kratzer "hass" den ich selber verursacht habe "heul"

Aber ich kann nun sagen , diese Münze würde NIE verkupfert ;)

Bitte gebt nochmals eure Meinung zu dem Bild ab ....

In anderen Foren sind einige heiss auf diese Münze .... würde sie gerne behalten ... aber ..kann das rosten nicht aufhalten :(


[ externes Bild ]

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Thiesauger » Do 08.09.11 14:42

Oha...was man vor 7 Jahren alles noch nicht wusste...und auch heute (noch) nicht. :)

Dass die gezeigte Münze ECHT ist, steht für mich außer Frage. Ob die Kupferschicht mal drauf war oder nicht, bzw. ob das Stück UNMANIPULIERT ist oder nicht, ist hingegen alles andere als trivial. Dieses Thema wurde damals schonmal in dem von Numis-Student gelinkten Beitrag diskutiert, jedoch war bei mir aufgrund fehlender Bilder die Schublade für farbveränderte 2 Cent-Münzen (die zu der Zeit mehr als gängig waren) wohl zu offen bzw. ich wusste auch noch nicht soviel, wie ich heute weiss. Neben den konstruktiven Beiträgen von mesodor39 lässt sich heute nur sagen, dass diese Stücke selbst erfahrene Sammler bei der Entscheidung, ob manipuliert oder nicht, die ein oder andere Schweißperle von der Stirn rinnen lässt. Natürlich sind aggressive Methoden durch Säure etc. leicht zu identifizieren, da sie die Oberfläche wirklich zerstören und damit den Stahl angegreifen. Allerdings gibt es eine bisher hier nicht genannte Methode, die ich im Selbstversuch durchgeführt habe. Das Ergebnis war mehr als beeindruckend und schockierend zugleich, da die von mesodor39 genannten (guten) Hinweise für die (subjektive) Beurteilung einer entkupferten Münze ohne technische Hilfsmittel (abgesehen von einer Lupe mit 10x Vergrößerung) zu einem falschen Ergebnis geführt hätten. Seitdem lasse ich die Finger von diesen Stücken und lehne auch die Diskussion darüber ab.
So schön und echt und unmanipuliert das gezeigte Stück auch sein mag, möchte ich jedoch mehr zur Vorsicht als zur Begeisterung aufrufen. 8)

Für die Verhinderung des weiteren Rostens gibt es natürlich auch eine Methode, jedoch lässt sich das Stück dann nicht mehr betrachten.
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Micah
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.08.11 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbernes 2 cent Stück

Beitrag von Micah » Do 15.09.11 11:42

Hallo , habe auch ganz vergessen .... das gewicht der Münze reinzuschreiben um das thema zu vervollständigen

Die 2 cent Münze wiegt laut Apotheke 2,88 g


Liebe Grüsse :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast