Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Beitrag von Riordian » Di 25.10.11 20:46

Hallo Leute,
habe hier 1 Pfennig 176? Braunschweig-Wolfenbüttel. Wenn ich die Münze umdrehe ist das Rückbild um ca. 120 Grad gedreht, siehe Fotos, versteht ihr? Jemand hat auch mal ein Loch reingestchen, vielleicht um die Echtheit zu prüfen?
Also, was mein Ihr?
Gruß Riordian
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.10.11 23:13

Echt. Die Stempeldrehung kommt halt vor, so präzise ging das beim Kleingeld damals nicht zu. Das Loch ist natürlich unschön. Aber mit einer Prüfung hat es nichts zu tun, die Münze war ja nicht aus Edelmetall.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Beitrag von Riordian » Mi 26.10.11 15:48

Hey danke, na da war dann wohl jemand sehr unpräzise. Frag mich nur warum da jemand so ein Loch reinhaut, als Anhänger wars wohl nicht gedacht...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Beitrag von Numis-Student » Do 27.10.11 16:42

Hallo,
das war schon als Anhänger gedacht. Nur natürlich nicht als Einzelstück, sondern in Massenverwendung, um Reichtum zu demonstrieren...

Zb so: http://www.bauchtanztraumland.de/schmuck/img/bt32.jpg . Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die alten Braunschweiger so oft Bauchtanz ausgeübt haben ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Braunschweig-Wolfenbüttel, Fälschung o. Fehlprägung?

Beitrag von Riordian » Do 27.10.11 19:13

Ach so, verstehe, so war das also damals, mit Pfennigen beeindrucken (:
Naja, damals war ein Pfennig aber auch wenigstens noch was wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste