20ct Stück Kupferfarbend

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
tomtomgo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.02.13 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von tomtomgo » Mo 18.02.13 21:02

Habe eine 20ct Münze gefunden ist Kupferfarbend.
Steht 2002 a drauf

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ist sie was Wert?
Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.02.13 21:15

Hallo,
teile uns doch bitte ein bisschen mehr zur Münze mit:

Gewicht (2 Nachkommastellen), genauer Durchmesser, genaue Dicke, magnetisch oder nicht ?

Schöne Grüße,
MR

ps: nach den bisherigen Fotos sieht es mir nach einer einfachen Verfärbung durch Chemikalien aus. Der Wert steht vorne groß drauf ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tomtomgo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.02.13 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von tomtomgo » Mo 18.02.13 21:17

magnetisch ist sie nicht, wiegen kann ich erst morgen danke schonmal....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.02.13 21:20

mit "magnetisch oder nicht" war etwas unrichtig formuliert, ob sich das Stück von einem Magneten anziehen lässt oder nicht :oops:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tomtomgo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.02.13 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von tomtomgo » Di 19.02.13 18:47

So die Münze wiegt 5,69 gramm

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von Erdnussbier » Di 19.02.13 19:03

Dann will ich mal drauflos-spekulieren:

Ich denke nicht, dass diese Münze irgendeinen höheren Wert als 20 ¢ hat, da wohl irgendwie nach den Prägen dazu gebracht wurde außen Kupferfarbend zu sein. Ich vermute du hast die Münze aus dem Umlauf geholt, das erklärt auch, warum an einigen Stellen die Kupferfarbe wieder runter ist... ;)

Wenn die Münze nicht irgendwie etwas Kupfer aus dem Nordischen Gold (das Material hat 89% Kupfer...) "rausgeschwitzt" hat (keine Ahnung wie man das anstellen kann, aber es geht sicherlich) hat sie einfach jemand galvanisiert. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

Beim galvanisieren wird ja nur eine sehr dünne Schicht aufgetragen.

Beste Grüße Erdnussbier

EDIT: Na gut, ich weiß doch wie das mit dem rausschwitzen geht wenn ich an die Probus-Antoniniane denke :roll: . Dann wird einfach die äußerste Schicht mit einer schwachen Säure weggeätzt, und da hier Kupfer das edelste Metall im Gemisch ist, bleibt es über. Aber diese "Schicht" hält sich auch nicht lange im Umlauf. :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

tomtomgo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.02.13 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von tomtomgo » Di 19.02.13 19:31

ok danke dafür trotzdem schade

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von Märker » Mi 20.02.13 19:17

Hallo,

die Vermutung von "Erdnussbier"

""Wenn die Münze nicht irgendwie etwas Kupfer aus dem Nordischen Gold (das Material hat 89% Kupfer...) "rausgeschwitzt" hat (keine Ahnung wie man das anstellen kann, aber es geht sicherlich) hat sie einfach jemand galvanisiert""

trifft mit absoluter Sicherheit zu.

Da beide Wege zur Erzeugung dieser "Errötung" :) bei entsprechendem Wissen einfach durchführbar sind, ist der tatsächliche Entstehungsgrund von den beiden Möglichkeiten letztlich nicht zu nennen.

Grüße
Märker

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 20ct Stück Kupferfarbend

Beitrag von Erdnussbier » Mi 20.02.13 19:39

Herzlichen Dank für die Bestätigung :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste