Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Chippi » Fr 05.04.13 00:17

Hallo Leute,

habe hier einen seltsamen Schweizer, 20 Rappen von 1909, doch auf dem Avers ist ein vertiefter Krater. Könnte eine normale Beschädigung sein, aber im Krater ist noch das "A" von "HELVETIA" zu sehen und es liegt tatsächlich tiefer.
Nun Frage ich mich, was ich hier genau habe und ob es wertmäßig eine Rolle spielt? Es ist sicherlich nicht das, was jeder Schweiz-Sammler sucht. Parameter sind ok.

Gruß Chippi
Dateianhänge
20 Rappen 1909 B Bern - Fehler.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von antikpeter » Sa 06.04.13 23:24

Wahrscheinlich ein Rondenfehler , die Vertiefung muss schon in der Ronde gewesen sein , Bei der Prägung kam dann im Vertiefungsbereich nur eine schwache Prägung zustande, mbG p
Für Spezialsammler eine wertvolle Münze .

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Numis-Student » So 07.04.13 19:38

Ich denke, dort wurde ein kleiner Metallspan mitgeprägt und ist nach der Prägung abgefallen.

Ich habe in meiner Sammlung ein 50-Pfennig-Stück (Sich regen bringt Segen) mit noch beiliegendem Metallspan.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Chippi » Mo 08.04.13 13:32

Danke für eure Antworten!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Märker » Di 09.04.13 09:36

Hallo,

über das Aussehen des betroffenen Bereiches würde ich wie "Numis-Student" auch eher von einem mitgeprägten Gegenstand ausgehen (z.B. Blech- oder Kunststoffstück), der ein Durchprägen zuließ und die, für einen Rondenfehler eher etwas ungwöhnliche, "saubere" Prägung ergab. Auch die relativ gleichmäßige Tiefe des betreffenden Bereiches spricht eher für das "Prägen mit Fremdmaterial" als Ursache.
Als Vergleich für solche "Prägungen mit Fremdmaterial" ein 5 DM-Stück aus einem PP-Satz 99 J mit dem "Verursacher" des Fehlers - einem relativ dünnen bzw. "dünn geprägten" :wink: Kunststoffstück rechts daneben.

Grüße
Märker
5-DM-99-J-mit-Folie_1.jpg
5-DM "Prägung mit Fremdmaterial"

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Chippi » Di 09.04.13 22:34

Danke für deine Antwort. Plaste wird es wohl nicht gewesen sein, da 1909 geprägt. ;)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Märker » Mi 10.04.13 09:37

Chippi hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Plaste wird es wohl nicht gewesen sein, da 1909 geprägt. ;)

Gruß Chippi
Moin Moin,

es sollte doch nur eines der Möglichkeiten für das Aussehen sein - aber Danke für den Hinweis :)
Für diesen Fall, bei dem ich beim Schreiben nicht an die Jz dieser Münze, sondern wohl ausschließlich an mein Beispiel, gedacht habe, zugegebnermaßen doch etwas "unglücklich"! :(
Wenn man das "Kunst" wegdenkt, dann ist es mit "Stoffstück" gleich stimmig :wink: :D

Grüße
Märker

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Fehlprägung? Schrötlingsfehler?

Beitrag von Chippi » Mi 10.04.13 14:01

Macht doch nichts, war doch mehr scherzhaft gemeint. Damit werde ich das Stück nun in meine Sammlung einfügen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste