Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Angi0815
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.12.13 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Angi0815 » Mi 25.12.13 18:50

Ich habe diese QUEEN JUBILEE Silber Münze von 1977. Eine Seite hat keine Prägung. Alle die ich finden konnte, waren beidseitig geprägt. Ist das nun eine Fehlprägung und wenn ja, wie kann man einen Wert bestimmen ???
Würde mich Rückmeldung freuen
Dateianhänge
1977.2.jpg
1977.1.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 25.12.13 20:01

Hallo und Willkommen im Forum :)

Zuerst, das ist keine Münze sondern eine Medaille ;)

Zweitens, hast du denn ein paar Links zu den anderen Stücken mit zwei Prägungen? Bei Medaillen kommt es häufiger vor, dass eine Seite nicht geprägt ist, unter anderem auch um bspw. PLatz für eine Gravur zu lassen...

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Angi0815
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.12.13 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Angi0815 » Mi 25.12.13 23:09

OKEEEEEEEEEEEEY - MEDAILLE

http://www.ebay.de/itm/USA-1977-SILVER- ... 5d3e536526

wobei meiner eher silber aussieht

Angi0815
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.12.13 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Angi0815 » Mi 25.12.13 23:23

ich versuche gerade den Unterschied zwischen Medaille und Münze zu finden. Hat das was mit Währung / Zahlungsmittel zu tun ?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von ischbierra » Mi 25.12.13 23:59

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Angi0815
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.12.13 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Angi0815 » Do 26.12.13 02:05

aber ist es nun eine Fehlprägung oder nicht ???

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Erdnussbier » Do 26.12.13 03:16

Angi0815 hat geschrieben:wobei meiner eher silber aussieht
Aussehen, aber bestehen tut deine aus Kupfernickel ;)
----------
Eine Münze ist ein gesetzliches Zahlugnsmittel, eine Medaille hat keinerlei Geldfunktion.
----------

Dein Stück ist übrigens von der Firma CINCINNATI MILACRON hergestellt worden. Solche Stücke wurden (ob aktuell auch noch weiß ich nicht) als Giveaway auf Messen verteilt um dem metallverarbeitenden Gewerbe der Firma gerecht zu werden. Dein Stück wurde auch auf verschiedenen Materialien geprägt und anscheinend auch mit verschiedenen Rückseiten (also das was bei dir leer ist). Die Medaille wurde von der Vorderseite her zur Silberjubiläum der Queen im Jahre 1977 geprägt, die Rückseite allerdings für die 2. EMO in Hannover (http://de.wikipedia.org/wiki/EMO_Hannover]) daher auch die deutsche Aufschrift. Die 2. EMO fand allerdings 1981 statt, was vlt ein Anzeichen ist, dass man es da nicht so genau genommen hat mit dem Prägen ;)

Ob dein Stück nun eine Fehlprägung ist oder nicht kann zumindest ich nicht genau sagen, vlt wurde es absichtlich ohne Rückseite geprägt, vlt ist es auch eine Fehlprägung. Auch wenn Fehlprägung eher unwahrscheinlich ist, denn wenn der obere Prägestempel getroffen hat müsste es der andere auch, also würde ich persönlich eine richtige Fehlprägung im Sinne von Fehler in der Produktion ausschließen... ;)

Grüße Erdnussbier

PS: Selbst wenn dein Stück etwas seltender als der Rest ist, mit der Erhaltung deiner Medaille dürftest du leider nicht mal die 7 Euro von ebay erreichen. Der Sammlerkreis für solche Stücke ist eher klein.

PS 2. : Danke ischbierra! :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Erdnussbier » Do 26.12.13 13:02

Ich nochmal:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-das- ... bestimmen-

Nein, was du in Händen hälst ist kein Silber, wäre als Giveaway etwas zu kostspielig ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Angi0815
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.12.13 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung ? Wenn ja - wie Wert bestimmen ?

Beitrag von Angi0815 » Do 26.12.13 13:21

Danke schön für das Bestimmen der MEDAILLE und des Erweitern meines Horizontes :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste