Afrika

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrika

Beitrag von Münz-Goofy » Do 15.03.07 21:14

Liebe Moderatoren, Administratoren und alle, die im Forum irgendwas zu sagen haben,

das Unterforum "Sonstiges" = "Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500",

erscheint mir etwas heterogen. Könnte man eventuell darüber nachdenken, ein eigenes Unerforum zum Thema Afrika zu erstellen?

Der afrikanische Kontinent ist in vielerlei Hinsicht, in Politik und Wirtschaft, stiefmütterlich behandelt. Zu allen anderen Kontinenten gibt es im Forum auch jeweils ein eigenes Unterforum.

Vielen Dank im Voraus für die (positiven oder negativen) Antworten.

Viele Grüße
MG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.03.07 22:17

Ich denke, daß hier letztlich die Argumente zählen und nicht, ob wer "was zu sagen" hat. Dein Ansatz, Afrika gerecht zu werden, finde ich erfreulich. Aber: Numismatisch ist Afrika halt sehr wenig ergiebig. Es gibt die Kolonialmünzen europäischer Mächte, dann könnte man aus der Antike Karthager und Ägypter dazuzählen, aber das hat kulturell mit dem eigentlichen Afrika nichts zu tun. Das beginnt numismatisch mit ein wenig Äthiopien, Liberia und dann den folgenden befreiten Kolonien. Aber die numismatische Ausbeute ist bescheiden. Sammler des neuen Afrika gibt es ganz wenige, obwohl es bestimmt schon schwierig ist, die echten Umlaufmünzen aller Länder zusammenzubekommen. Ein eigenes Forum würde wohl auf zu wenig Kundschaft stoßen. Hast du mal geschaut, wieviel Threads sich in dem Europa/Afrika-Forum auf Afrika beziehen? Und dabei ging es dann wahrscheinlich um Krügerrands. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß man Afrika mit Süd- und Mittelamerika koppelt und Nordamerika ein eigenes Forum gönnt. Aber ich habe da keinen Überblick, wieviele Poster sich dort auf welches Gebiet beziehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 15.03.07 22:50

Numismatisch ist Afrika sehr wenig ergiebig - aber es ist ein eigener Kontinent
Auch wenn der Focus in diesem Forum auf Antiken liegt, bin ich dafür die Weltmünzler zu fördern!

Daniel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.03.07 22:54

Also für alle sechs Kontinente je ein Forum? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 15.03.07 22:59

Was spricht dagegen?
Für WeMü's ist das eine vernünftige Aufteilung
Evtl. würde ich West- und Ost-Europa trennen...

Daniel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.03.07 23:17

Aber ein bißchen Verkehr benötigt so ein Forum schon, wenn nur alle paar Wochen ein Posting kommt, ist es ja langweilig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 15.03.07 23:31

Ja, stimmt schon.
Andererseits kommt auch keiner wenn das Umfeld nicht da ist.
Wie war das mit Huhn und Ei ?

Ein Versuch kostet nix :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.03.07 08:16

Ich möchte mal einen anderen Ansatz wagen:

Warum nicht das moderne Afrika mit bei Asien aufnehmen. Kulturell werden damit die islamischen Staaten zusammengefasst, sowie der britisch-indische Einfluß auf die ehemaligen ostafrikanischen Kolonien.
Das antike Afrika wird seit jeher unter Rom und Byzanz diskutiert, und das entspricht auch den kulturellen und historischen Gegebenheiten.

Thematisch wäre dann das Rest-Europaforum halt "Europa vor dem Euro".

petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 16.03.07 10:44

Grüß' Euch -

auf alle Fälle - Danke für die Anregungen, Vorschläge, Gedanken !
Erlaubt mir eine begleitende Zusatzfrage: - Könnte sich jemand der daran Interessierten vorstellen, das Thema Afrika zu betreuen bzw. zu moderieren ?
Das macht es in der Admin-Etage u.U. etwas leichter auf Anregungen ggf. konstruktiv zu reagieren.

herzl. Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 16.03.07 11:11

Die erste Wahl für einen solchen Posten wäre sicher Afrasi!
Aber was muss man denn überhaupt tun, wenn man Moderator ist? Welche Mindeststandards an Kenntnissen und Präsenz verlangt "das Forum"?

(Ihr könnt ja mal versuchen, mich zu überreden/-zeugen)
Gruß
vMadai (auch Afrikasammler - u.a.!)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.03.07 11:26

Keine Angst vor Mod-Posten, ich habs auch begriffen. - Aber ich habe jetzt mal aus den angesprochenen Gedanken und einigen eigenen mir einen Vorschlag für eine neue Foren-Struktur überlegt, die einige Ungereimtheiten der gewachsenen Struktur ändert und vor allem für Neue übersichtlich ist:

Alte Münzen vor 1500 weltweit:
- Griechen
- Römer
- Sonstige und Unbekannte bis ca. 500
- Byzanz
- Mittelalter bis ca. 1500

Deutschsprachige Länder nach 1500 (ohne Euro)
- Altdeutschland bis 1871
- Österreich und Schweiz
- Deutsches Reich (1871-1948)
- Bundesrepublik Deutschland
- DDR

Übriges Europa und Weltmünzen
- Europa (außer A,D,CH und Euro)
- EURO
- Nordafrika, Vorderer Orient, Indien
- Ferner Osten
- Schwarzafrika und Ozeanien
- Nordamerika
- Mittel- und Südamerika

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 16.03.07 11:36

Servus,

ich finde eigentlich auch, dass man die einzelnen Kontinente klarer trennen sollte.

Amerika - o.k.
Asien und Ozeanien (O. wäre für sich zu wenig) - o.k.
Europa ohne Euro
Afrika

Die ganzen anderen Bereiche sind thematisch sehr gut aufgegliedert, aber "Sonstiges" kommt irgendwie abwertend rüber. Eine eindeutige geographische Abgrenzung fände ich am besten. Politische/religiöse/kulturelle Gegebenheiten sollten keine Rolle spielen. Geographie ist neutral.

Im übrigen finde ich Afrika sehr wohl ein ergiebiges Sammelgebiet, bei dem einiges geboten ist. Über 50 Staaten, ständige Umstellungen, immer wieder neue Währungen und Typen. Alleine dieses Jahr bringen der Sudan, Ghana, die Komoren und Nigeria neue Münzserien heraus. Letztes Jahr brachte Ägypten 2 neue Typen heraus, Mosambik stellte seine Währung um... Davon abgesehen gibt es diverse neue Pseudoländer, über die man hier eigentlich nichts liest, z.B. Cabinda, Cabo Dakhla, Biffeche... Hier fehlt die Information, um potentielle Käufer von solchem Schrott abzuhalten.

Es gäbe meiner Meinung nach also schon genug, um Afrika zu beleben. Ich kenne ausserdem einige Afrika-Spezialisten, die man evtl. hierfür gewinnen könnte.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 16.03.07 13:54

@Privateer

dem kann ich nur zustimmen.

@heripo
na evtl. reicht es bei mir zum Aushilfs-Mod :-)
wobei Afrika nicht gerade mein Spezialgebiet ist ... aber darum
geht es wohl nur zweitrangig

Daniel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.03.07 15:13

Hallo zusammen,

ich finde KAMs Vorschlag nicht schlecht.

Privateer möchte ich in einem Punkt widersprechen:
Politische/religiöse/kulturelle Gegebenheiten sollten keine Rolle spielen. Geographie ist neutral.
Numismatik ist in erster Linie eine Beschäftigung mit Kultur, bildender Kunst und Geschichte. Eine nach geografischen Gesichtspunkten aufgebaute Sammlung kann zwar optisch reizvoll sein, trifft aber aus meiner Sicht nicht den Kern der Numismatik welcher seit über 2 Jahrtausenden darin besteht, in Form eines Ausdrucks der bildenden Kunst das Selbstverständnis einer Kultur mit einem materiellen Wert zu verbinden.

Geographie und politische Grenzen sind per se halt nicht geeignet, diese Tatsache abzubilden. Kulturelle Masstäbe wie Sprache, Kunst und Religion (besser kollektiv prägende Wertvorstellungen) sind hier viel dominanter. Warum hat es wohl nie "Weltwährungen" gegeben, die den Lauf der Geschichte nachhaltig überlebt haben?

Lieben Gruß
petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am Fr 16.03.07 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 16.03.07 15:32

@petzlaff

sowohl geografische als auch kulturelle und politische Gesichtspunkte
spielen eine Rolle. Schwierig wird es immer, wenn die Politik ein zu
grosses Durcheinander anrichtet. Dann wird eine eindeutige Zuordnung
schnell unmöglich. Die geografische Zuordnung ist aber stabil.

Als Weltmünzler hab ich mich mit dem Problem der Zuordnung recht
intensiv auseinandergesetzt - mit dem Schluss daß die geografische
Zuordnung die brauchbarste ist.
Als Ausnahme sehe ich die Arabische Welt, die sich auf Afrika, Asien
und Europa verteilt. Dieser habe ich eine eigene Region zugeordnet.

Wohin man Kolonialmünzen sortiert - zum Besatzer oder zum Besetzten -
ist Geschmackssache - ich tendiere auch hier zur geografischen Ordnung.
In dieser findet sich dann die geschichtliche Entwicklung der Region.

Das passt natürlich nicht für die Antike, aber für die Neuzeit (ab 1500)
komme ich damit gut zurecht.

Gruss
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast