Sendung "Die Germanen" im Ersten

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Sendung "Die Germanen" im Ersten

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.03.08 20:37

Habt ihr gerade die Sendung "Die Germanen" im Ersten gesehen? Fand ich sehr interessant.
Aber eines scheinen die Macher solcher Sendungen nie hinzukriegen. Münzen, die aus der jeweiligen Zeit stammen, unterzubringen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, trägt Arminius eine DIVUS AUGUSTUS - Prägung an einem Band um den Hals.
Und das im Jahre 8 n. Chr. :roll:

Auch trug eine Legionsstandarte die Aufschrift LEGION XVIII.

Interessant fand ich auch die Aufnahme des Sarkphags des römischen Soldaten, der leer blieb, weil der Soldat in der Schlacht starb und seine Überreste nie gefunden wurden.
Auf dem Sarkophag wurde seine Legion mit der Zahl XIIX bezeichnet, eine Darstellung der 18, die ich noch nicht gesehen habe.

Am Montag folgen Teil 3 und 4.
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 21.03.08 21:58

Besonders gefiel der Aureus von Augustus des Bode-Museums, hier ein
Vergleichsstück von Coinarchiv:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1362

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.03.08 22:08

Ja, der war sehr schön.
Vielleicht kann ich den Typ einmal wenigstens als Denar erwerben.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.03.08 09:48

Moin!

Die Schreibweise der 8 als DVO DE bei vollen Zehnern ab 20 ist so selten nicht, da sie ja auch der ausgeschriebenen Version entspricht. Man sieht sie z.B. an manchen Kircheninschriften.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste