wer hat den Katalog WAG 4

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

wer hat den Katalog WAG 4

Beitrag von arnold_hille » Sa 09.02.08 12:54

Hallo,

ich würde gerne mehr über die Häufigkeit dieser Variante eines Rostocker Doppelschillings von 1604 erfahren.
Im Kunzel, dem Standartwerk über Rostocker Münzen, wird das Vorkommen jedes Typs in öffentlichen und privaten Sammlungen aufgelistet.
Für diese Variante mit der Umschrift Vs: MONETA NOVA ROSTOCHIENS 604 Rs: RVDOPLPHVS II D G IMP SEM AVG (Flügelfedern des Greifen nach oben gerichtet), wird nur ein Vorkommen erwähnt.
Ich würde gerne erfahren, ob es sich bei diesem Stück hier, um dieses eine Exemplar handelt. Als Quelle wird erwähnt: Auktion Oldenburg 16 (1983), Nr. 971, später dasselbe Exemplar in der Auktion WAG 4 (1994), Los Nr. 1633.
In beiden Katalogen sind die Stücke abgebildet. Das Gewicht beträgt 2,63 g, Erhaltung: vz.

Schon mal Danke.
Dateianhänge
DS1604.jpg

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Sa 09.02.08 17:21

Hallo,

Bei 1633 aus der 4. WAG handelt es sich um die gleiche Münze, aber wahrscheinlich nicht um die selbe Münze.
Dein Stück hat bei 9Uhr auf der Rückseite eine Randquetschung, die ist bei dem WAG Stück nicht zu sehen.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 09.02.08 18:14

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Falls nicht zuviel Mühe: wie wird der Erhaltungszustand des anderen Stücks dort beschrieben?

Grüße

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Sa 09.02.08 18:51

Hallo arnold_hille,

hier der komplette Auszug aus dem Katalog:
Doppelschilling 1604. Mit RVDOLPHVS und IMP.
Grimm - (zu 279), Slg. Gaettens - (zu 1051), Kunzel 28 P 46
Äußerst selten ss+ 500 DM Schätzpreis, 675 DM Zuschlag.
Erhaltung ist m.E. in Ordnung, allerdings ist die Abbildung recht klein.


Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 09.02.08 20:31

Hallo,

danke research. Meine Fragerei mag vielleicht nerven. Es gibt jedoch wirklich nicht sehr viele Exemplare im Handel. Ich konnte bis jetzt nur 5 unterschiedliche Stücke ausmachen. Ich denke die Erhaltungsangaben der früheren WAG-Auktionen sind sehr zuverläßig. Darum würde ich jetzt meinen, das am besten erhaltene Exemplar zu besitzen. Nochmals Danke.

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Jetzt noch das Bild

Beitrag von research » So 10.02.08 11:35

Hallo arnold_hille,

Hier noch ein Scan der Münze, damit Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst.
Leider ist die Qualität nicht besonders, die Rasterung des Drucks kann mein Scanner leider nicht beseitigen.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Dateianhänge
1633.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste