Generell Münzen bei Ebay?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Generell Münzen bei Ebay?

Beitrag von Destany9 » Mo 11.02.08 15:05

Ich hätte mal eine Frage da ich sehr neu auf dem Gebiet bin und jetzt erst mit dem Sammeln von Münzen anfange... Ich sehe öfter Interessante Münzen bei Ebay ( Krüger Goldrand ) um mal eine zu nennen mit wenig Geboten geringem Preis und noch kurzer Laufzeit... Worauf ich hinaus will das Gebot kommt nicht annährend dem ich sage mal zu erwartendem Preis nach ( ich höre immer wieder 400-500€ bei Krüger in PP )... Schnäppchen oder ehr mit Vorsicht genießen. Meine Frage gilt bei allen Angeboten da ich wie gesagt noch nicht fiel Erfahrung auf diesem Gebiet habe

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Mo 11.02.08 16:41

Hallo Destany9,

beim Kauf in Ebay muss der Käufer - wie auch beim Münzhändler - Kenntnis über die Beschaffenheit und das Aussehen von Münzen haben, um nicht auf die Tricks von Betrügern reinzufallen.
Als Anfänger sollte man deshalb teurere Münzen nur beim gewerblichen eBay Händler kaufen, um die Möglichkeit der Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz nutzen zu können.
Eine allgemeine Aussage, dass z.B. bei ebay mehr Fälschungen angeboten werden. als im Münzhandel, kann ich so nicht bestätigen. Hierzu sollte in jedem Fall das einzelne Angebot diskutiert werden.

Ich selber habe in vielen Fällen eine gegenteilige Beobachtung gemacht. In eBay werden bei guten Sammlermünzen oft höhere Preise erzielt als im Münzhandel. Bekanntlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Die Nachfrage (Anzahl der Kaufinteressierten) nach seltenen Stücken ist in eBay möglicherweise größer, da hier die ganze Welt bieten kann und auch der unkundige Anfänger, der sich nicht in Saalauktionen traut. Er bleibt auch mit seiner Unkenntnis anonym.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 11.02.08 19:13

Hallo Destany,
Du solltest diese Auktionen mal bis zum Ende beobachten. Viele Bieter warten bis auf den letzten Drücker und bieten in der letzten Minute. Da werden sich oft noch richtige Bieterschlachten geliefert. Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, daß bei eBay Goldmünzen zu Schnäppchenpreisen weg gegangen sind. Dazu sind viel zu viele Profis unterwegs.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Destany9 » Mo 11.02.08 19:49

Ich werde es mal eine Zeit lang beobachten... und ein Großes Danke für die schnellen antworten.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 11.02.08 20:28

Ich habe schon einige sehr gute Schnäppchen bei Ebay gemacht, ich bin aber auch schon 2 Mal reingefallen, obwohl ich mich jetzt schon relativ lange sehr intensiv mit Goldmünzen auseinandersetze.
Aktuell habe ich gerade eine 100 Kronen Münze für 535 Euro incl. Versand ersteigert.
Sowas passiert allerdings nur 1 Mal alle 2 Monate.
Aber relativ günstig an Goldmünzen oder -barren kommen, kann man bei Ebay schon immer mal wieder, Allerdings stimmt auch absolut was Pflock sagt....die meisten Gebote werden oft in den letzten 30 Sekunden abgegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste