als Deutscher bei Schweizer Auktionen - was muss man beachte

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Yuliano
Beiträge: 30
Registriert: Fr 07.02.14 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

als Deutscher bei Schweizer Auktionen - was muss man beachte

Beitrag von Yuliano » So 14.09.14 22:48

Hallo zusammen,

gerne möchte ich im Oktober von Deutschland mit dem Zug nach Zürich fahren, um an der kommenden
NAC Auktion teilzunehmen.

1) Was gilt es zu beachten, wenn man mit einem fünfstelligen Geldbetrag die Grenze überschreitet?
Muss ich da vor der Reise schon ein Formular ausfüllen? Oder kann ich dies auch erst beim Grenzübertritt
tun?

2) Muss ich umgekehrt auch etwas machen, wenn ich wieder das Geld mit nach Deutschland nehme, etwa weil ich keinen
Erfolg bei der Auktion hatte? Muss ich da zuvor auch die Schweizer Behörden kontaktieren - würde ein
bisschen schwierig, den ich will ja gleich nach der Auktion möglichst schnell wieder zum Bahnhof.

3) Wenn ich bei NAC etwas kaufe, wann und wo muss ich da Zoll zahlen? Fragen die einen direkt im Zug, ob oder
nicht man etwas zu verzollen hat?

Gruß

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: als Deutscher bei Schweizer Auktionen - was muss man bea

Beitrag von Zwerg » Mo 15.09.14 20:22

Es gibt drei Mögilchkeiten:
1) Sowohl der Zoll als auch NAC werden die Fragen beantwowrten.
2) Du übergibst die Abwicklung einem deutschen Händler
3) Du läßt Dir die ersteigerten Münzen schicken.

Eine saubere Zollabwicklung am gleichen Tag zu erstellen und dies dann bei einem 5-stelligen Betrag im Zug abzuwickeln stelle ich mir schwierig vor.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: als Deutscher bei Schweizer Auktionen - was muss man bea

Beitrag von antoninus1 » Di 16.09.14 10:34

Ein Münchner Händler sagte mir, er fliege nach Zürich, obwohl das teurer sei und kaum Zeitersparnis bringe.
Aber am Flughafen in München hat er die Einfuhrformalitäten schnell erledigt, bei der Einreise per Auto oder Zug würde das ewig dauern und sehr schwierig werden.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Geboten über Händler gemacht. Aber selbst teilnehmen ist natürlich schon schön.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste