Münzensammeln und das Wahlvolk

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 04.01.09 18:10

@Vogelgesang:
Unterschätze mal das "Wahlvolk"nicht!
Ich habe meinen Fall nun ca.35-40Menschen aus meiner persönlichen Umgebumg geschildert.Darunter u.a.ein Polizeibeamter und ein Jurist.
Das Ergebnis war allgemeines Kopfschütteln und Fassungslosigkeit!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.01.09 19:13

Überschätze mal das Wahlvolk nicht! Ich denke, in Deiner Umgebung befinden sich eben differenzierte und selbständig denkende Leute. Millionen Leute auf anderem Niveau finden das klasse, wenn solchen Turbokapitalisten wie uns der Garaus gemacht wird. Denn so Leute wie wir, die Millionen für alte Münzen ausgeben, usw.... na ja, wenn ich auf GMX manchmal in politische Diskussionen reinlese, da verzweifelt man, was alles wählen darf!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 04.01.09 19:29

Homer J. Simpson hat geschrieben:Überschätze mal das Wahlvolk nicht! Ich denke, in Deiner Umgebung befinden sich eben differenzierte und selbständig denkende Leute. Millionen Leute auf anderem Niveau finden das klasse, wenn solchen Turbokapitalisten wie uns der Garaus gemacht wird. Denn so Leute wie wir, die Millionen für alte Münzen ausgeben, usw.... na ja, wenn ich auf GMX manchmal in politische Diskussionen reinlese, da verzweifelt man, was alles wählen darf!

Homer
... gehört zwar in einen thrash-thread - aber volle Zustimmung!
Ich bin schon lange dafür, einigen Bevölkerungsgruppen in D.land das Wahlrecht abzuerkennen! Vor allem, wenn ich mir einige Landes-und Kommunalregierungen in den jungen Ländern anschaue- dort versuchen ja bestimmte Parteien ganz bewusst ihre Wähler am unteren Rand der Gesellschaft zu mobilisieren... Und für solche Menschen gehören wir ganz sicher enteignet und unser Vermögen an die Ärmeren verteilt...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 04.01.09 19:40

nephrurus hat geschrieben:... gehört zwar in einen thrash-thread - aber volle Zustimmung!
Ich bin schon lange dafür, einigen Bevölkerungsgruppen in D.land das Wahlrecht abzuerkennen! Vor allem, wenn ich mir einige Landes-und Kommunalregierungen in den jungen Ländern anschaue- dort versuchen ja bestimmte Parteien ganz bewusst ihre Wähler am unteren Rand der Gesellschaft zu mobilisieren... Und für solche Menschen gehören wir ganz sicher enteignet und unser Vermögen an die Ärmeren verteilt...
Das klingt jetzt aber genauso vorurteilbehaftet und populistisch. 8O

Dumme, ignorante usw. Leute gibts immer und überall...das hat auch nicht allzuviel damit zu tun wieviel Geld sie in der Tasche haben.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 04.01.09 19:46

soggi hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:... gehört zwar in einen thrash-thread - aber volle Zustimmung!
Ich bin schon lange dafür, einigen Bevölkerungsgruppen in D.land das Wahlrecht abzuerkennen! Vor allem, wenn ich mir einige Landes-und Kommunalregierungen in den jungen Ländern anschaue- dort versuchen ja bestimmte Parteien ganz bewusst ihre Wähler am unteren Rand der Gesellschaft zu mobilisieren... Und für solche Menschen gehören wir ganz sicher enteignet und unser Vermögen an die Ärmeren verteilt...


Dumme, ignorante usw. Leute gibts immer und überall...das hat auch nicht allzuviel damit zu tun wieviel Geld sie in der Tasche haben.
Dann erkläre mal, warum gerade in den jungen Ländern so viele Menschen extremistische Parteien wählen?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.01.09 19:59

nephrurus hat geschrieben:Ich bin schon lange dafür, einigen Bevölkerungsgruppen in D.land das Wahlrecht abzuerkennen!
Das wird nicht machbar sein, und die Mißbrauchsgefahr wäre auch zu groß. Und hat sich nicht schon Platon verzweifelt Gedanken gemacht, wer den Staat regieren soll? Das Problem ist nicht neu, die Abgrenzung der Demokratie gegen die Ochlokratie ist eine Sisyphusaufgabe und wird es bleiben. Es wird dabei bleiben, daß z.B. all die Leute, die sich in Nachmittags-Talkshows in schlechtem Deutsch Schimpfwörter an den Kopf werfen, die ich nicht zu meinem aktiven Wortschatz zählen möchte, genauso zum "Wahlvolk" gehören wie wir. Und sie sind mehr als wir.

Ich meine nur: Beim Gewinnen der Massen wird es diejenige Seite leichter haben, die an die Neidinstinkte gegen Leute mit solch "exklusiven" Hobbys wie Münzensammeln appelliert.

Homer :(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 04.01.09 20:06

Es ist doch immer die gleiche Leier...brauner/roter Osten...das hängt mir zum Halse raus...vor allem würde ich die Linke nicht mit der NPD auf eine Stufe stellen, die Linke/PDS ist für mich weiter in der Mitte angesiedelt...ein Vergleich zur Marxistisch Leninistischen Partei oder wie die heißt, wäre da eher angebracht, nur die wählt fast keiner.

Es scheint auch schon in Vergessenheit geraten zu sein, daß im Westen in den 60ern die NPD in der Mehrzahl der Landtage vertreten war.

Zu deiner Frage an sich...was man wählt hat viele Ursachen...einige Argumente etwas zu wählen sind gar nicht mal so dumm...andere wählen etwas weil sie von bestimmten Ideologien überzeugt sind...das ist das schlimmere Übel, aber davon gibt's im Westen auch genug Leute.

Eine ordentliche Stellungnahme/Erklärung dazu wäre viel zu lang und paßt außerdem nicht zum Thema...

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.01.09 20:07

nephrurus hat geschrieben:Dann erkläre mal, warum gerade in den jungen Ländern so viele Menschen extremistische Parteien wählen?
Der Mensch ist ein Herdentier. Der Instinkt, den Stärksten nachzulaufen, ist normal. Und schon bei den Tieren muß die Rangfolge nicht immer im Kampf, sondern kann auch durch Rituale ermittelt werden. Der mit dem größten Geweih oder der, der am lautesten brüllt, ist der Anführer.

Dem, der am lautesten brüllt oder am meisten verspricht, hinterherzurennen, ist angeboren. Demokratie muß über viele Jahre mühsam gelernt werden, und das in jeder Generation wieder. Und daran hat's halt in den jetzt neuen Bundesländern jahrzehntelang gehapert. Das dauert jetzt lange. Wie lange hat's bei uns denn gedauert?! Wie lange haben Schwachköpfe Adolf und den Zeiten nachgetrauert, "da noch Zucht und Ordnung herrschte"?! Die Demokratie ist ein kränkliches Kind, das noch lange hochgepäppelt werden muß.

Homer - entschuldigt sich für populärphilosophische Exkurse
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 04.01.09 20:24

Das mit den jungen Leuten wird in der deutschen Gesellschaft allein demographisch nicht so schlimm werden. Anders steht es in den Gesellschaften der nichtentwickelten, insbesondere den moslemischen Ländern, in denen z.T. 30% der Bevölkerung unter 18 Jhre alt sind. Das birgt soziologisch gesehen einige Sprengkraft.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.01.09 20:29

Oh ja, Sprengstoff gibt's weltweit genug. Siehe Naher / Mittlerer Osten, und in den nächsten Jahrzehnten kommt der Ferne Osten auch noch.

Aber wir sollten hier mit der Politik aufhören, sonst gibt's erstens noch Streit unter uns, und zweitens interpretiert sonst irgendjemand Dinge in unsere Diskussionen, die Münzsammler wären elitär, politisch radikal in welcher Richtung auch immer, nicht mehr auf dem Boden der FDGO etc. Bei Bedarf (bitte PN an mich) kann ich einen Teil dieses Threads verschieben, z.B. ins Off-Topic-Forum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste