Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » Fr 30.01.09 13:14

Hallo,

ich habe mich heue gefragt,wie man denn zwei oder mehrere Fotos in ein Bild bekommen kann,sodass man z.B. Avers und Revers einer Münze direkt gegenüberstellen und vergleichen kann?
Ist bestimmt total einfach,aber ich bin nun nicht der PC-Guru :wink:
Könnt ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen?

Dankende Grüße

kc

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 30.01.09 14:09

Programm igrafx:
Bild öffenen, Bild erweitern, anderes Bild öffnen, kopieren und in erstes Bild einsetzen und auf freien Platz verschieben, speichern.
Man kann das eingesetzte Bild sogar drehen, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man es hinter das anderes setzt.

Hilft das?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 30.01.09 14:28

he dietemann,

super,danke für den hinweis.ich werde es ausprobieren und mich nochmals melden.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 30.01.09 14:37

Hallo Dietemann, kc,

Reihenfolge: Münze freistellen und/oder Bereich markieren, Objekt erstellen, mit weiteren Ansichten ebenfalls. Dann in den Ebenen sortieren oder von letzter bis erster Münze mit dem Hintergrund wieder verbinden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 30.01.09 15:02

Der von Dietermann gegebene Tipp gilt ebenso für das Programm Photoshop
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 31.01.09 00:00

Geht mit Irfanview super einfach. Einfach auf Image->Create Panorama Image, dann die beiden Bilder auswählen und Create image klicken. Eine Sache von 10 Sekunden. Beim ersten Mal mußt Du die Sortierreihenfolge (am Besten: keine Sortierung, d.h. in der Reihenfolge, wie Du sie auswählst) einstellen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 31.01.09 00:24

Oder mit XnView "Bilder zusammenfügen", vorher noch auf gleiche Höhe/Breite skalieren, je nachdem ob du waagerecht oder senkrecht zusammenfügst.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Sa 31.01.09 21:36

Ich danke euch allen,die mir geholfen haben.Das ist ja kinderleicht,drei Klicks und fertig.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » Fr 21.01.11 18:43

Nun ein weiteres Anliegen:

Ich möchte ganz gern ein richtiges Panoramabild mit Irfanview erstellen, z.B. mit 5x5 Münzen auf einem Bild. Der Hintergrund soll dabei einheitlich schwarz sein. Klappt sowas auch mit Irfanview und wenn ja wie? Gibt es noch andere Programme? Google Picasa kann ich aus irgendeinem Grund nicht runterladen und andere Programme kenne ich gar nicht.

Grüße

kc

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von diwidat » Fr 21.01.11 19:01

Mit dem einheitlichen schwarzen Hintergrund geht es am besten, wenn Du ein neues Rohbild erstellst (mit Bild neu), das Bild swarz einfärbst und die Münzen, freigestellt, einzeln hinein kopierst. Dann kannst Du so lange schieben bis alles passt.
Zum Freistellen nehme ich den kreisförmigen Ausschneider und fahre bis an den Rand der Münze. Dann ist der alte Hintergrund und die Schatten verschwunden.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » Fr 21.01.11 19:45

Hi diwidat,

also den schwarzen Hintergrund habe ich hinbekommen, was ja jeder Superdoofe schafft.
Ich weiss jedoch nicht, wo ich den Ausschneider finde und wie ich die Münzen hineinkopieren kann. Ich kann nur mit "Datei - Bilder" ein Foto von meiner Festplatte einfügen, nicht mit dem Kontextmenü+einfügen eines Bildes.

Grüße

kc

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von pingu » Fr 21.01.11 20:04

Hallo kc,

die meisten Programme können rundes Ausschneiden leider nicht. Für diese Funktion habe ich mir das Programm "Gimp"
z.B. von hier: http://gimp.softonic.de/ aus dem Netz geladen.
Kostet nichts, kann aber fast alles was ein Bildbearbeitungsprogramm können muss.

Die ausgeschnittenen Bilder speichere ich mit dem gewünschten Hintergrund und bearbeite alles mit XnViev weiter, da ich finde das dies einfacher und schneller zu bedienen ist als Gimp.

Die Anleitung zur Erstellung von Münzfotos (Schritt für Schritt... - mit XnViev) findest du hier:
(ich bin jetzt einfach mal zu faul das hier nochmal einzustellen :wink: )
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=10&t=1639

Einzig zur Beachtung: für das Numismatikforum sollte die im Schritt 11. erwähnte nicht zu überschreitende Bildgröße maximal 85kb betragen! - die erwähnten 120kb gelten nur im numismatik-café

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » Fr 21.01.11 20:50

Super pingu, das hört sich gut an, merci! Und auch diwidat, vielen Dank! :)
Ich bin gespannt, ob ich alles so hinbekommen werde.


Grüße

kc

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von emieg1 » Sa 22.01.11 21:59

Welches System hast du, kc?

Ich arbeite seit Jahren auf meinem alten PC mit Windows XP mit dem "Picture Publisher" in einer älteren freeware-Version. Genial, wie ich finde. Vor allem beim abspeichern kann man leicht beliebig herunterkomprimieren, so dass es genau in die 85kb-Beschränkung des Forums passt. Trotzdem bringe ich selbst mit diesen 85 kb ein Bild mehr als bildschirmfüllend unter:
Dateianhänge
Nerva_gross.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » So 23.01.11 08:42

Hallo nummis,

auch dir herzlichen Dank für den Hinweis. Bei mir läuft Vista. Experten sagen ja, dass es ein sch.... Programm ist, ich komme damit allerdings klar (die nötigsten Geschäfte kann ich damit abschließen :D ).

Also für die 2 Fotos in 1 Bild verwende ich nun IrfanView, das funktioniert einwandfrei. Mir ging es nun darum, z.B. 20 Fotos in 1 Bild zu bekommen (4x5 oder 5x4). Es sollen nur Münzen sein, alle in gleicher Größe und mit den gleichen Abständen voneinander entfernt auf schwarzem Hintergrund.

@pingu
Das Programm Gimp habe ich runtergeladen und mal ein paar Funktionen ausprobiert. Ich kapiere das mit den Ebenen nicht so recht. Und außerdem mit dem Ausschneiden einer Münze: Die "Intelligente Schere" ist möglich, damit verschneidet man sich leider schnell. Außerdem noch der "Zauberstab". Wie kann man den feiner Einstellen, sodass genau bis an den Rand der Münze alles schwarz gefärbt wird? Bei mir war jedes Mal noch ein schmaler weißer Rand um die Münze herum sichtbar.
Wo muss ich das Bild denn hinkopieren, wenn ich den Hintergrund eingefärbt habe?

Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste