Hallo nummis,
auch dir herzlichen Dank für den Hinweis. Bei mir läuft Vista. Experten sagen ja, dass es ein sch.... Programm ist, ich komme damit allerdings klar (die nötigsten Geschäfte kann ich damit abschließen

).
Also für die 2 Fotos in 1 Bild verwende ich nun IrfanView, das funktioniert einwandfrei. Mir ging es nun darum, z.B. 20 Fotos in 1 Bild zu bekommen (4x5 oder 5x4). Es sollen nur Münzen sein, alle in gleicher Größe und mit den gleichen Abständen voneinander entfernt auf schwarzem Hintergrund.
@pingu
Das Programm Gimp habe ich runtergeladen und mal ein paar Funktionen ausprobiert. Ich kapiere das mit den Ebenen nicht so recht. Und außerdem mit dem Ausschneiden einer Münze: Die "Intelligente Schere" ist möglich, damit verschneidet man sich leider schnell. Außerdem noch der "Zauberstab". Wie kann man den feiner Einstellen, sodass genau bis an den Rand der Münze alles schwarz gefärbt wird? Bei mir war jedes Mal noch ein schmaler weißer Rand um die Münze herum sichtbar.
Wo muss ich das Bild denn hinkopieren, wenn ich den Hintergrund eingefärbt habe?
Grüße
kc