Miniater?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Miniater?

Beitrag von Peter43 » Do 30.12.10 16:17

Hallo!

Auf einem Notgeldschein aus Bad Harzburg habe ich die Bezeichnung 'Miniaterweg' gefunden. Nun habe ich nirgends eine Erklärung für den Begriff 'Miniater' gefunden. Falls es kein Eigenname ist, was ich eigentlich nicht glaube, weil der andere Weg 'Philosophenweg' heißt, habe ich nur die etwas unsichere Vermutung, daß es von 'Miniator' kommt, was ein Kunstschreiber und Buchmaler ist. Auf einer englischsprachigen Webseite fand ich die unbeantwortete Frage "What does a wedding miniater do?" Das könnte dann ja jemand sein, der die Hochzeitseinladungen malt.

Irgendein Historiker, Germanist oder Universalgebildeter, der mir helfen kann?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Miniater?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.12.10 17:17

Das ist ein Schreib- oder Lesefehler, es heißt Ministerweg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miniater?

Beitrag von Peter43 » Do 30.12.10 19:08

Herzlichen Dank! Darauf soll man erst kommen. Aber jetzt sehe ich es auch.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste