Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Beitrag von nostronomo » Sa 22.11.14 17:31

Hallo zusammen, an einem Antiquitätenmarkt habe ich diese Schlösser erworben,
alle Teile sind geschmiedet, das schöne an den Schlösser ist dass sie sich aufmachen lassen.
Wollte hier mal fragen ob sich jemand damit auskennt und das Alter schätzen kann
und auch ob ich die Schlösser irgendwie behandeln soll damit das Metall nicht weiter vor sich hin rostet,
vor allem innen wäre es wichtig, da komme ich aber schlecht dran mit Pinsel oder Lappen.
Gibt es da nicht ein Konservierungsbad oder ähnliches?
Vielleicht Brünieren?
Wäre euch Dankbar um eure Tipps.
Gruss Juan
IMG_9622.JPG
IMG_9627.JPG
IMG_9621.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Beitrag von nostronomo » Sa 22.11.14 17:32

IMG_9630.JPG
IMG_9624.JPG
IMG_9626.JPG
IMG_9623.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Re: Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Beitrag von Chippi » So 23.11.14 00:27

Hallo Juan,

nichts überstürzen! Trocken lagern reicht erstmal aus. Sinnvoll wäre es, wenn du dich hier anmeldest:
http://www.kunst-und-troedel.info/index.php. Du zeigst ja häufiger Teile, die man nicht der Numismatik zurechnen kann. ;)
Speziell dieser Bereich wäre bei den Schlössern deine Sparte:
http://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=3041.
Da finden sich auch alte Schlösser. Deine müssten aus dem 17./18.Jh. stammen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Beitrag von diwidat » Mo 24.11.14 22:21

Für eine Vertiefung in der Materie gibt es im Buchhandel Literatur unter -
"Das europäische Vorhangschloss" von Martina Pall
ISBN 978-3-9501917-2-9 Schell Collection Graz oder Gemi Verlag
zum Preis von 38,- Euro

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antike Schlösser, Alter? Metall Behandlung?

Beitrag von nostronomo » Di 25.11.14 19:31

Chippi hat geschrieben:Deine müssten aus dem 17./18.Jh. stammen.
diwidat hat geschrieben:Für eine Vertiefung in der Materie gibt es im Buchhandel Literatur unter -
"Das europäische Vorhangschloss" von Martina Pall
ISBN 978-3-9501917-2-9 Schell Collection Graz oder Gemi Verlag
zum Preis von 38,- Euro
Danke für die Tipps aber ich glaube nicht dass die Schlösser aus Europa sind und 17. Jahrhundert ist glaube ich auch etwas zu früh.
Auf Google habe ich mit dem Suchbegriff Schiebeschlüssel Schloss ein paar sehr ähnliche Stücke gefunden
und die werden Datiert mit 18./19. Jahrhundert und als Ursprungsland Indien/Nepal angegeben.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste